Inhaltsverzeichnis

Beschaffung und Aufbereitung von Klausuren.

Protokoll 81 BuFaTa München 04.11.2017

Anwesende: Torsten (Hochschule Ostwestfalen-Lippe), Ralf (TU Darmstadt), Julian (TU Darmstadt), Bianca (TU Ilmenau), Jonathan (RWTH Aachen) Leitung: Torsten (Hochschule Ostwestfalen-Lippe)
Protokoll: Ralf (TU Darmstadt)

Einleitung

In der ersten Brainstorming Runde berichen die einzelnen Hochschulen wie bei ihnen Altklausuren gesammelt werden.

Die meisten Fachschaften setzen dabei auf das aktive mitwirken der Studenten. Hierbei wird von vielen Methoden berichtet:

Einige Fachschaften erhalten die Klausuren auf direktem Wege. Hier werden die Klausuren vom Institut veröffentlicht oder über die Fachschaft auf Wunsch der Professoren verbreitet.

Situation an den einzelnen Hochschulen

Siehe Protokoll von Berliner BuFaTa

Problemstellungen und Lösungen

Urheberrecht

Das Problem des Urheberrecht, im Zuge mit der VG Wort wurde nun endlich geklärt. Der Rahmenvertrag der VG Wort wird nun ab 31.03.2018 mit einer Pauschalvergütung kommen, da das betreffende Gesetz angepasst worden ist.

Schwierigkeiten und Befürchtungen bei der Veröffentlichung von Prüfungsprotokollen

Zugänge für Altklausuren

RWTH Aachen

TU Darmstadt

TU Ilmenau

Hochschule Ostwestfalen-Lippe

 
 ===== Ende =====

Beginn: 09:30 Uhr
Ende: 10:10 Uhr
Der AK ist fertig und kann geschlossen werden.