Inhaltsverzeichnis

Altklausuren

Diese Auflistung ist während der Bufata in Berlin im SS14 entstanden und wurde in München an der 81. BuFaTa abgeschlossen.

Protokolle

Problemstellungen und Lösungen

Schwierigkeiten und Befürchtungen bei der Veröffentlichung von alten Klausuren und Prüfungsprotokollen

Urheberrecht Update aus der 81. BuFaTa in München

Das Problem des Urheberrecht, im Zuge mit der VG Wort wurde nun endlich geklärt. Der Rahmenvertrag der VG Wort wird nun ab 31.03.2018 mit einer Pauschalvergütung kommen, da das betreffende Gesetz angepasst worden ist.

Genauere Informationen finden sich in einer Präsentation des LAK Bayern

Motivation der Studenten

Die generelle Motivation der Studenten an den Altklausurensammlungen einen Beitrag zu leisten ist gering. Einige Hochschulen erreichen über Bewerbung eine akzeptabel menge an Studenten. Es wird teilweise versucht das System als ein Generationenvertrag zu bewerben.

Am KIT ist die Rücklaufquote an Prüfungsprotokollen hoch, da eine gedruckte Protokollvorlage aktiv verteilt wird bei der Ausgabe von Alt-Protokollen.

Möglichkeiten der Fachschaften


Systeme der Hochschulen

System Freiburg

System TU Graz Egiraffe

System KIT


Zugänge für Altklausuren

RWTH Aachen

TU Darmstadt

TU Ilmenau

Hochschule Ostwestfalen-Lippe


Unterseiten des Themas