Inhaltsverzeichnis

Regelstudienzeit & Studierbarkeit

zurück AKs Nürnberg

Beschreibung des Arbeitskreises

Problemstellung/Motivation:

Der AK befasst sich mit der Regelstudienzeit an Universitäten und in wie weit diese einzuhalten ist. Ziel des Arbeitskreises ist es explizit nicht, Studierende zum Studium in Regelstudienzeit zu zwingen, sondern vielmehr herauszuarbeiten, ob der Studienabschluss überhaupt in Regelstudienzeit möglich ist. Hierzu werden Gründe für das Überschreiten der Regelstudienzeit gesammelt und Maßnahmen herausgearbeitet, mit denen diese Situation verbessert werden kann.

Aufgaben und Zielvorgaben:

Charakteristiken des Arbeitskreises:


Aktueller Stand des Arbeitskreises

(dieser Abschnitt sollte von den AK-Mitgliedern bzw. dem Themenausschuss nach Durchführung des AKs aktualisiert werden)

Zentrale Themen

Der AK wurde in mehrere Arbeitsgruppen aufgeteilt, welche einzelne Unterthemen genauer besprochen haben. Die Unterthemen waren:

Erwartungen

Es sollten Empfehlungen für Fachschaften geschaffen werden, wie mit einzelnen Problemen im Zusammenhang zu Regelstudienzeit umgegangen werden kann. Es wurden dafür mehrere Punkte gesammelt, welche von den Fachschaften unterstützt werden sollten.

Empfehlungen für Arbeitsansätze für Fachschaften:


Protokolle

Untergeordnete Seiten