Inhaltsverzeichnis

Protokoll

BuFaTa SoSe20
Anwesend: David, Niklas (TU Ilmenau), Dominique (HTW Berlin), Robert (e. V.)
Leitung des AK: Max (TU Dresden)
Protokoll: Name

Einführung

Ziel ist langfristig die Erstellung einer Vergleichsplattform als Hilfestellung für angehende Studierende, bei der Auswahl ihres Studienplatzes. Es sollen Hochschulen, Studiengänge und Standorte verglichen werden können, um den passenden Platz für das eigene Studium in einem Ingenieurstudiengang auswählen zu können.

Die ZaPF (Zusammenkunft aller Physikfachschaften) hat schon einen Studienführer bzw. ein Vergleichsportal. Dieses ist hier zu finden: https://xn--studienfhrer-physik-dbc.de/Studienf%C3%BChrer_Physik Doch damit nicht genug, die ZaPF plant die bisherige Plattform mit neuen Anforderungen richtig professionell umsetzen zu lassen und diese auch zu erweitern. Denkbar ist also unsere Zusammenarbeit und die eventuelle Integration unserer Informationen in eine gemeinsame Plattform. Dazu hat die ZaPF, welche zur gleichen Zeit wie unsere BuFaTa stattfinden ein Dokument mit Anforderungen an die neue Umsetzung ihres bisherigen Ansatzes vorbereitet. Dieses möchte ich gerne mit euch durchgehen, um mit Fragen/Anregungen/Wünschen dazu eine Zusammenarbeit mit den Physik-Fachschaften anzustoßen. Vielleicht wird daraus ja ein gutes gemeinsames Projekt. Der Ansatz sieht jedenfalls bereits vielversprechend aus.

Rückblick auf den Stand der letzten BuFaTa

Bemerkungen:

Betrachtung der Umsetzung der Vergleichsplattform der ZaPF

Auswertung des Anforderungskatalogs der ZaPF für eine neue Umsetzung der Plattform

Zukunft der Vergleichsplattform

Ende

Beginn: 9:00 Uhr
Ende: 11:30 Uhr
Der AK ist nicht fertig und sollte auf weiteren Tagungen besprochen werden