BuFaTa ET Wiki

Das Wiki der Bundesfachschaftentagung Elektrotechnik

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


organe:themenausschuss:ak_beschreibung_verteilung

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige Überarbeitung
organe:themenausschuss:ak_beschreibung_verteilung [13.06.2019 17:41] – [Zusammenfassung:] Nils Barkawitzorgane:themenausschuss:ak_beschreibung_verteilung [13.06.2019 18:45] (aktuell) Charlotte Muth
Zeile 15: Zeile 15:
   * legale Konflikte mit Hochschule (Torsten, KIT)   * legale Konflikte mit Hochschule (Torsten, KIT)
   * Technikfolgenabschätzung (Nils, RWTH)   * Technikfolgenabschätzung (Nils, RWTH)
 +  * Uni-Vergleichsplattform
 +  * Videoaufzeichnungen
  
 === Lange Slots === === Lange Slots ===
Zeile 26: Zeile 28:
   * Aufwand Abschlussarbeit Industrie   * Aufwand Abschlussarbeit Industrie
   * Umweltschutz   * Umweltschutz
-  * Uni-Vergleichsplattform +
-  * Videoaufzeichnungen+
  
 ===== Beschreibungen AKs ===== ===== Beschreibungen AKs =====
Zeile 98: Zeile 99:
   * Art: Diskussion / Brainstorming   * Art: Diskussion / Brainstorming
   * Beschreibung: Langfristig möchte die BuFaTa eine eigene Plattform zum Hochschul-Vergleich erarbeiten. Im ersten Schritt soll darüber diskutiert werden, welche Vergleichsparameter wir für Studierende wichtig finden.   * Beschreibung: Langfristig möchte die BuFaTa eine eigene Plattform zum Hochschul-Vergleich erarbeiten. Im ersten Schritt soll darüber diskutiert werden, welche Vergleichsparameter wir für Studierende wichtig finden.
 +
 +=== Videoaufzeichnungen ===
 +  * Joshua
 +  * Ziel: Gegenargumente zu Videoaufzeichnungen weitersammeln
 +  * Art: Brainstorm
 +  * Beschreibung: Das Konzept soll erweitert werden, dass hilft an der eigenen Hochschule für den erfolgreichen Einsatz von Videoaufzeichnungen zu werben. Oft aufgeführte Argumente gegen Videoaufzeichnungen werden gesammelt und Gegenargumentationen entwickelt. Dabei soll die ideale Einbindung in die Lehre explizite Erwähnung finden. 
  
 === NEU: Konfliktlösung mit Hochschule aka "Pöbeln für Profis": === === NEU: Konfliktlösung mit Hochschule aka "Pöbeln für Profis": ===
Zeile 111: Zeile 118:
   * Art: Diskussion und Entwurf Stellungnahme zur VDMA Studie    * Art: Diskussion und Entwurf Stellungnahme zur VDMA Studie 
   * Beschreibung: Der VDMA hat eine Studie zum Thema veröffentlicht. Die vorläufigen Ergebnisse wurden uns bereits auf der Tagung in Aachen von Frau Schmid (VDMA Bildung) vorgestellt. Dort hatte sich eine kleinere Diskussion und Einschätzung ergeben, allerdings bot der Rahmen keine Gelegenheit für eine interne Diskussion und eine eigene Positionierung zu den Ergebnissen der Studie. Dies soll in Karlsruhe nachgeholt werden und idealerweise mit einer verabschiedeten Stellungnahme enden.   * Beschreibung: Der VDMA hat eine Studie zum Thema veröffentlicht. Die vorläufigen Ergebnisse wurden uns bereits auf der Tagung in Aachen von Frau Schmid (VDMA Bildung) vorgestellt. Dort hatte sich eine kleinere Diskussion und Einschätzung ergeben, allerdings bot der Rahmen keine Gelegenheit für eine interne Diskussion und eine eigene Positionierung zu den Ergebnissen der Studie. Dies soll in Karlsruhe nachgeholt werden und idealerweise mit einer verabschiedeten Stellungnahme enden.
- 
-=== Videoaufzeichnungen === 
-  * Joshua 
-  * Ziel: Gegenargumente zu Videoaufzeichnungen weitersammeln 
-  * Art: Brainstorm 
-  * Beschreibung: Das Konzept soll erweitert werden, dass hilft an der eigenen Hochschule für den erfolgreichen Einsatz von Videoaufzeichnungen zu werben. Oft aufgeführte Argumente gegen Videoaufzeichnungen werden gesammelt und Gegenargumentationen entwickelt. Dabei soll die ideale Einbindung in die Lehre explizite Erwähnung finden.  
  
 === Leitfaden Notenvergabe Klausuren === === Leitfaden Notenvergabe Klausuren ===
Zeile 160: Zeile 161:
   * Beschreibung: Für die neue Website müssen noch Inhalte verfasst werden.   * Beschreibung: Für die neue Website müssen noch Inhalte verfasst werden.
  
-=== NEU: Umweltschutz in der FS ===+=== NEU: Umweltschutz in der Studierendenschaft und der Elektrotechnik ===
   * Charlotte   * Charlotte
   * Ziel: Ideen & Konzepte sammeln zu unterschiedlichen Ansätzen   * Ziel: Ideen & Konzepte sammeln zu unterschiedlichen Ansätzen


Die hier im BuFaTa ET Wiki dargestellten Arbeitsdokumente sind Einzelbeiträge der jeweiligen Autoren und i.d.R. nicht repräsentativ für die BuFaTa ET als Organisation. Veröffentlichte Beschlüsse und Stellungnahmen der BuFaTa ET befinden sich ausschließlich auf der offiziellen Homepage.
organe/themenausschuss/ak_beschreibung_verteilung.txt · Zuletzt geändert: 13.06.2019 18:45 von Charlotte Muth