BuFaTa ET Wiki

Das Wiki der Bundesfachschaftentagung Elektrotechnik

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


tagungen:2014-wise-darmstadt:abschlussplenum

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
tagungen:2014-wise-darmstadt:abschlussplenum [16.11.2014 12:26] tobiasmahntagungen:2014-wise-darmstadt:abschlussplenum [17.11.2014 12:58] (aktuell) tobiasmahn
Zeile 9: Zeile 9:
 **TOP 1: Berichte der AKs** **TOP 1: Berichte der AKs**
  
-Fachschaftsprobleme: Informationssammlung und Überblick über bereits vorhande Informationen im Wiki verschafft+  * Fachschaftsprobleme: 
 +Informationssammlung und Überblick über bereits vorhande Informationen im Wiki verschafft
  
-Meta-AK: Änderungen im Vergleich zu vorher besprochen (AK How To, Themenausschuss,...); Strukturierung und Aufräumen des Wiki diskutiert+  * Meta-AK: 
 +Änderungen im Vergleich zu vorher besprochen (AK How To, Themenausschuss,...); Strukturierung und Aufräumen des Wiki diskutiert
  
-Ingenieursmitbestimmung: Mangel an Partizipation von Ingenieuren festgestellt; weniger Ideologie; Vorschlag: Probleme mit dem Bundestagsabgeordneten besprechen; drei AK Vorschläge für die kommende BuFaTa: Was wollen wir?, Lobby, ziviles Ungehorsam+  * Ingenieursmitbestimmung: 
 +Mangel an Partizipation von Ingenieuren festgestellt; weniger Ideologie; Vorschlag: Probleme mit dem Bundestagsabgeordneten besprechen; drei AK Vorschläge für die kommende BuFaTa: Was wollen wir?, Lobby, ziviles Ungehorsam
  
-FS Parties: Überblick über vorhandene Partykonzepte verschafft; Es wurde erörtert wie man Helfer motivieren kann.  Auf der nächsten BuFaTa will man vor allem die rechtlichen Aspekte besprechen.+  * FS Parties: 
 +Überblick über vorhandene Partykonzepte verschafft; Es wurde erörtert wie man Helfer motivieren kann.  Auf der nächsten BuFaTa will man vor allem die rechtlichen Aspekte besprechen.
  
-BAFöG: Der Arbeitskreis hat zwei Stellungsnahmen verfasst. Man hat sich vor allem mit Dokumenten über die Gesetzesänderung beschäftigt. Vor allem die Studentenwerke bieten dort viel Material.+  * BAFöG: 
 +Der Arbeitskreis hat zwei Stellungsnahmen verfasst. Man hat sich vor allem mit Dokumenten über die Gesetzesänderung beschäftigt. Vor allem die Studentenwerke bieten dort viel Material.
  
-E-Labor: How To E-Labor geschrieben; einige FS sind momentan im Aufbau eines E-Labors und daher Informationsaustausch+  * E-Labor: 
 +How To E-Labor geschrieben; einige FS sind momentan im Aufbau eines E-Labors und daher Informationsaustausch
  
-Umsetzung der Zivilklausel: Jan von AStA der TU Darmstadt war anwesend und hat über den Prozess der letzten drei Jahre berichtet. In Darmstadt existierte bereits eine alte Zivilklausel. Vielleicht auch an anderen Unis. Der AK wäre als vollständig bearbeitet angesehen.+  * Umsetzung der Zivilklausel: 
 +Jan von AStA der TU Darmstadt war anwesend und hat über den Prozess der letzten drei Jahre berichtet. In Darmstadt existierte bereits eine alte Zivilklausel. Vielleicht auch an anderen Unis. Der AK wäre als vollständig bearbeitet angesehen.
  
  
Zeile 28: Zeile 35:
 **Englisch als Lehrsprache:** **Englisch als Lehrsprache:**
  
-Nora Pohle stellt den Vorschlag der Stellungnahme vor. +Nora Pohle stellt den Vorschlag der Stellungnahme vor. Der vollständige Text ist im Wiki zu finden.
- +
-FIXME Erklärung einfügen :-) +
  
 Es gibt Diskussionen über die länge der Erklärungen und die Forderungen nach Studien zum Thema. Dabei wird insbesondere festgestellt, dass es keine guten Studien gibt. Es wird über die Folgen von einem stärkeren englischsprachigen Lehrprogramm an verschiedenen Hochschulen gesprochen. Carl schlägt vor die negativen Erfahrungen auf Kaiserslautern mit einzubringen und damit auf den Präsidenten der TUM zuzugehen. Es gibt Diskussionen über die länge der Erklärungen und die Forderungen nach Studien zum Thema. Dabei wird insbesondere festgestellt, dass es keine guten Studien gibt. Es wird über die Folgen von einem stärkeren englischsprachigen Lehrprogramm an verschiedenen Hochschulen gesprochen. Carl schlägt vor die negativen Erfahrungen auf Kaiserslautern mit einzubringen und damit auf den Präsidenten der TUM zuzugehen.
Zeile 36: Zeile 41:
 Die Stellungnahme wird noch um eine kurze, zusammenfassende Einleitung erweitert. Die endgültige Formulierung wird noch einmal an den Koordinierungsausschuss gegeben, bevor sie veröffentlicht wird. Die Stellungnahme wird noch um eine kurze, zusammenfassende Einleitung erweitert. Die endgültige Formulierung wird noch einmal an den Koordinierungsausschuss gegeben, bevor sie veröffentlicht wird.
  
-Abstimmungsergebnis:+Abstimmungsergebnis über die Veröffentlichung der Stellungnahme:
 dafür: 13 dafür: 13
 dagegen: 1 dagegen: 1
Zeile 50: Zeile 55:
  
 Stellungnahme 1: Stellungnahme 1:
 +<WRAP center round box 60%>
 Sehr geehrte Damen und Herren, Sehr geehrte Damen und Herren,
 anlässlich des nun ratifizierten 25. BAföGÄndG bezieht die Bundesfachschaftentagung Elektrotechnik stellvertretend für alle Studierenden mit elektrotechnischem Schwerpunkt des deutschsprachigen Raumes Stellung. anlässlich des nun ratifizierten 25. BAföGÄndG bezieht die Bundesfachschaftentagung Elektrotechnik stellvertretend für alle Studierenden mit elektrotechnischem Schwerpunkt des deutschsprachigen Raumes Stellung.
Zeile 57: Zeile 63:
 Mit freundlichen Grüßen Mit freundlichen Grüßen
 Die Bundesfachschaftentagung Elektrotechnik Die Bundesfachschaftentagung Elektrotechnik
 +</WRAP>
 +
  
 Stellungnahme 2: Stellungnahme 2:
 +<WRAP center round box 60%>
 Sehr geehrte Damen und Herren, Sehr geehrte Damen und Herren,
 anlässlich des nun ratifizierten 25. BAföGÄndG bezieht die Bundesfachschaftentagung Elektrotechnik stellvertretend für alle Studierenden mit elektrotechnischem Schwerpunkt des deutschsprachigen Raumes Stellung. anlässlich des nun ratifizierten 25. BAföGÄndG bezieht die Bundesfachschaftentagung Elektrotechnik stellvertretend für alle Studierenden mit elektrotechnischem Schwerpunkt des deutschsprachigen Raumes Stellung.
Zeile 65: Zeile 74:
 Mit freundlichen Grüßen Mit freundlichen Grüßen
 Die Bundesfachschaftentagung Elektrotechnik Die Bundesfachschaftentagung Elektrotechnik
 +</WRAP>
  
 Es wird vorgeschlagen auch Bundestagsabgeordnete anzuschreiben. Robert entgegnet dem, dass dafür aktuell noch keine Infrastruktur existiert und motiviert den Vorschlagenden sich dort zu engagieren. Es wird vorgeschlagen auch Bundestagsabgeordnete anzuschreiben. Robert entgegnet dem, dass dafür aktuell noch keine Infrastruktur existiert und motiviert den Vorschlagenden sich dort zu engagieren.
  
-Abstimmungsergebnis (gemeinsame Abstimmung):+Abstimmungsergebnis über die Veröffentlichung der Stellungnahmen (gemeinsame Abstimmung):
 dafür: 14 dafür: 14
 dagegen: 0 dagegen: 0


Die hier im BuFaTa ET Wiki dargestellten Arbeitsdokumente sind Einzelbeiträge der jeweiligen Autoren und i.d.R. nicht repräsentativ für die BuFaTa ET als Organisation. Veröffentlichte Beschlüsse und Stellungnahmen der BuFaTa ET befinden sich ausschließlich auf der offiziellen Homepage.
tagungen/2014-wise-darmstadt/abschlussplenum.1416137160.txt.gz · Zuletzt geändert: 16.11.2014 12:26 von tobiasmahn