BuFaTa ET Wiki

Das Wiki der Bundesfachschaftentagung Elektrotechnik

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


tagungen:2019-wise-darmstadt:exkursionen

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
tagungen:2019-wise-darmstadt:exkursionen [02.07.2019 18:19]
Richard Wild
tagungen:2019-wise-darmstadt:exkursionen [19.07.2019 01:54] (aktuell)
Richard Wild
Zeile 1: Zeile 1:
 ===== Exkursionen ===== ===== Exkursionen =====
  
 +Die Exkursionen finden am Freitag zwischen 09:00 - 13.00 Uhr statt
  
-   ​* ​Datron AG + === ESOC === 
-   * Windkanal auf dem Griesheimer Flugplatz+ 
 +Das Europäische Raumflugkontrollzentrum ist das wichtigste Operationszentrum der Europäischen Weltraumorganisation. Von hier aus werden alle wichtigen Missionen der ESA gesteuert. Gegründet 1967, leistet es seither einen wichtigen Beitrag für den Europäischen Beitrag zum Weltraum. Des weiteren, bietet es uns einen Einblick, in die anspruchsvolle Planung von Interplanetaren Missionen. 
 + 
 + ​=== ​Datron AG === 
 + 
 +Die Datron AG ist ein High-Tech Unternehmen im Bereich Dentalfräsmaschinen,​ Dosiermaschinen,​ Werkzeuge für die Hochgeschwindigkeitsbearbeitung und After Sales Dienstleistungen. Sie ermöglichen uns somit einen Einblick in den neuesten Stand der Entwicklung und Fertigung von Hochwertigen Maschinen. 
 + 
 + === AKW Biblis === 
 + 
 +Obwohl das AKW Biblis bereits seit dem 18.03.2011 stillgelegt ist, kann man immer noch die wichtigsten Komponenten der Anlage besichtigen. Hierfür ist jedoch eine Anmeldung bis zum 01.10.2019 notwendig. Diese erfolgt über eine bis dahin verfügbare Umfrage. Jedoch bietet sich hierbei die einzigartige Möglichkeit,​ eine Technologie zu entdecken, die es zumindest in Deutschland,​ in ein paar Jahren nicht mehr gibt. 
 + 
 + 
 + ​=== ​Windkanal auf dem Griesheimer Flugplatz ​=== 
 + 
 +Der größte und älteste von einer Universität betriebene Windkanal in Deutschland,​ steht euch Freitags, zur Besichtigung zur Verfügung. Auch wenn er unter Denkmalschutz steht, bietet er immer noch einen hervorragenden Einblick in die Forschung Strömungsrelevanter Formen. Jedoch sind es nicht nur die Gebäude die zur Besichtigung einladen. Sondern auch die unter Naturschutz stehende Landschaft des ältestenden Flugplatzes Deutschlands. ​


Die hier im BuFaTa ET Wiki dargestellten Arbeitsdokumente sind Einzelbeiträge der jeweiligen Autoren und i.d.R. nicht repräsentativ für die BuFaTa ET als Organisation. Veröffentlichte Beschlüsse und Stellungnahmen der BuFaTa ET befinden sich ausschließlich auf der offiziellen Homepage.
tagungen/2019-wise-darmstadt/exkursionen.1562084340.txt.gz · Zuletzt geändert: 02.07.2019 18:19 von Richard Wild