96. BuFaTa an der TU Ilmenau | ||||
---|---|---|---|---|
Datum | Beginn | Ende | Sitzungsleitung | Protokollierung |
31.05.2025 | 10:00 | 12:00 | Richard / Sebastian | alle |
Anwesende: Sebastian (FH Dortmund Alumnus), Niklas (KIT Alumnus),JP (KIT Alumni), Leon (TUM), Pascal (TUM), Jakob Schaarschmidt (HS München), Fabian Brenneisen (HS München), Helge Weiß (HS München), David Liebscher (KIT), Marco Hörter (KIT), Maja (HAW Hamburg), JP (HAW Hamburg), Tobi (HAW Hamburg), Ella (HAW Hamburg), Erhard (Uni Paderborn), Großmeister Richard (TU Darmstadt Alumnus), Dustin (TU Ilemnau), Leo (HAW Hamburg), Natascha (HS Mannheim Alumna) Es sind 21 Personen anwesend.
Im Zwischenplenum der 96. BuFaTa in Ilmenau kam der Wunsch auf, einen Arbeitskreis zur Organisation einer BuFaTa abzuhalten. Da Die Alumni größtenteils schon Tagungen organisiert haben soll dies im Rahmen des Alumni AKs bearbeitet werden.
Inhaltlich wird von dem AK folgendes erwartet.
Man kann nie genug Geld haben!
Das BMBF (Bundesministerium für Bildung und Forschung) existiert in der bisherigen Form nicht mehr, ist jetzt das BMFTR (Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt). Die Anträge werden weiterhin vom DLR (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt) verwaltet. Durch die politische Situation kann es sein, dass eine Förderung in Zukunft ausbleibt. Es ist davon auszugehen, dass sich an der Antragstellung zunächst nichts ändern wird. Zu beachten ist außerdem, dass verschiedene Angebote eingeholt werden müssen. Ab welcher Summe ist nicht ganz sicher. Fördermittel sind über die BuFaTa e.V. beantragt. Wird ein FSR für die Abrechnung benutzt muss eine Rechnungstellung inkl. aller Belege an den Förderverein erfolgen. Die Geldmittel stehen dabei in der Regel kurz vor der Tagung zur Verfügung. Für die Rechnungsangelegenheiten ist der Finanzer des Vereins zuständig. Unter Umständen kann es zu zeitlichen Verzögerungen von einigen Tagen kommen.
Beginn: 10:00 Uhr
Ende: 12:00 Uhr
Der AK ist fertig.
Es sollte öfter auf das How to Orga / Wiki verwiesen werden und dieses ggf. regelmäßig überarbeitet werden. Dieses Protokoll kann ebenfalls als Leitfaden verwendet werden.