Inhaltsverzeichnis

Protokoll

BuFaTa WiSe20
Anwesend: Stefan (TU Ilmenau), Sven (TU Ilmenau), Dominique Ertelt (HTW Berlin), Roald Schuh (Uni Ulm), Martin Poeppel (KIT), Niklas Stoyke (KIT), Natascha (HS Mannheim), Wilhelm (TU Dresden), Dominik Stolte(HS Mannheim), Robert Lehmann (TU Dresden)
Leitung des AK: Stefan (TU Ilmenau)
Protokoll: Sven (TU Ilmenau)

Einführung

Aufgrund der Pandemie kam es an vielen Universitäten und Hochschulen zu Änderungen im Wahlablauf (Wahlwerbung, Wahl, etc.) oder zu Verschiebungen. Diese sollten von den anwesenden Fachschaften in einer Austauschphase vorgestellt werden und die Auswirkungen der Änderungen (Bsp. Verlängerung der Amtszeiten) auch auf die Wahlbeteilgung besprochen werden. Im weiteren soll, wenn noch Zeit ist, die Ideensammlung als Konzept besprochen und fehlende Informationen der Anwesenden ergänzt werden.

Austausch/Bericht

Haben Wahlen stattgefunden? Wenn ja wie wurden sie umgesetzt (Corona) und wie war die Wahlbeteilgung?

TU Ilmenau

KIT

HS Mannheim

TU Dresden

HTW Berlin

Uni Ulm

Hinweis: Die UUlm hat keine gewählten Fachschaftsmitglieder, Fachschaftenrat bezeichnet hier ein Gremium, in dem Vertreter aller Fachschaften vertreten sind.

TUM

Zur Ideensammlung

Die Ideensammlung zum Thema Wahlbeteiligung und Übersicht der Wahlbeteiligungen über die Jahre wurde um eine Auflistung der Wahlmodalitäten und historischen Wahlbeteiligungen der Hochschulen ergänzt. Dort fand auch das Brainstorming statt

Zusammenfassung (auch alte Sachen)

Zukunft des AK's

Ende

Beginn: 15:00 Uhr
Ende: 16:24 Uhr
Der AK ist sollte auf weiteren Tagungen besprochen werden. Einmal im Jahr (Winterturnus) ist ausreichend.