BuFaTa ET Wiki

Das Wiki der Bundesfachschaftentagung Elektrotechnik

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


tagungen:2015-sose-aachen:abschlussplenum

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
tagungen:2015-sose-aachen:abschlussplenum [03.05.2015 12:38] josefmtagungen:2015-sose-aachen:abschlussplenum [11.11.2015 01:46] (aktuell) josefm
Zeile 1: Zeile 1:
-===== Abschlussplenum 3.5.2015 ===== +===== Abschlussplenum 03.05.2015 =====
- +
- +
- +
- +
  
 +Der Generalsekretär hat Nils B. (RWTH) als Sitzungsleiter für das Abschlussplenum bestimmt.
  
 Beschlussfähigkeit mit 21 Stimmen Beschlussfähigkeit mit 21 Stimmen
Zeile 15: Zeile 11:
   * 29 Nächste BuFaTa   * 29 Nächste BuFaTa
   * 30 Abschluss der 76. BuFaTa ET   * 30 Abschluss der 76. BuFaTa ET
-     
          
 Ohne Gegenrede angenommen Ohne Gegenrede angenommen
- 
  
 ==== 26. Berichte AKs ==== ==== 26. Berichte AKs ====
-  *  
-  * Meta-AK: Es wurden ein paar Maßnahmen besprochen um die Wiki Seite attraktiver für Neulinge zu gestalten, damit die Seite auch öfter außerhalb der BuFaTa genutzt wird. Weiterhin sollen vor der BuFaTa eine Rundmail zu den wichtigen AKs weiter herumgeschickt werden, damit auch bisher nicht vertretene Fachschaften noch überzeugt werden können. Der Generalsekretär soll am Ende der BuFaTa ein kleines Resumé herum schicken, in der die Ergebnisse der BuFaTa aufgezeigt werden. 
-  * Akkreditierung: Da etliche Teilnehmer des AK nur über wenig bis gar kein Wissen über das Thema Akkreditierung verfügten, wurde eine kompakte Vorstellung  
  
-(Alle AK Berichte wurden aufgeführt und die Ergebnisse sind auch in den AK Protokollen nachzulesenfalls diese hier knapp oder garnicht aufgeführt sind.)+  * Meta-AK: Es wurden ein paar Maßnahmen besprochen um die Wiki Seite attraktiver für Neulinge zu gestalten, damit die Seite auch öfter außerhalb der BuFaTa genutzt wird. Weiterhin sollen vor der BuFaTa eine Rundmail zu den wichtigen AKs herumgeschickt werden, damit auch bisher nicht vertretene Fachschaften noch überzeugt werden können zur BuFaTa zu kommen. Der Generalsekretär soll am Ende der BuFaTa ein kleines Resumé herum schicken, in der die Ergebnisse der BuFaTa aufgezeigt werden. 
 +  * Akkreditierung: Da etliche Teilnehmer des AK nur über wenig bis gar kein Wissen zum Thema verfügtenwurde eine kompakte Vorstellung durchgeführt und es wurden Fragen beantwortet. 
 +  * (Hier fehlen weitere AK-Kurzberichte da die Seite abgestützt war.)
  
 +(Alle AK Berichte wurden aufgeführt und die Ergebnisse sind  [[tagungen:2015-sose-aachen:arbeitskreise|hier]]   nachzulesen, falls diese hier knapp oder garnicht aufgeführt sind.)
 ==== 27. Akkreditierungspool ==== ==== 27. Akkreditierungspool ====
  
-Die BuFaTa kann Mitglieder in den Akkreditierungsausschuss entsandt werden. Es haben sich drei Personen zur Wahl gestellt. +Die BuFaTa kann Mitglieder in den Akkreditierungsausschuss entsandt werden. Es haben sich drei Personen zur Wahl gestellt. \\ 
-**Personen zur Wahl:** +**Personen die sich zur Wahl gestellt haben:**  
- Richard hat bereits viel Erfahrung mit Programmakkreditierung und möchte in den Systemakkreditierungspool entsandt werden// +Richard hat bereits viel Erfahrung mit Programmakkreditierung und möchte in den Systemakkreditierungspool entsandt werden.\\ 
- Sascha (Chemniz) möchte die Schulung machen und gerne als Frischling in den Pool aufgenommen werden// +Sascha (Chemniz) möchte die Schulung machen und gerne als Frischling in den Pool aufgenommen werden.\\  
- Nils (RWTH Aachen)  hat bereits viel Erfahrung mit Programmakkreditierung und möchte in den Systemakkreditierungspool entsandt werden. //+Nils (RWTH Aachen)  hat bereits viel Erfahrung mit Programmakkreditierung und möchte in den Systemakkreditierungspool entsandt werden. 
    
 Wahl: Zustimmung/Gegenstimme/Enthaltung: Wahl: Zustimmung/Gegenstimme/Enthaltung:
   - Richard: 21/0/0. Richard nimmt die Wahl an.   - Richard: 21/0/0. Richard nimmt die Wahl an.
-  - Sascha 16/0/5. Sascha  nimmt die Wahl an. +  - Sascha16/0/5. Sascha  nimmt die Wahl an. 
-  - Nils 21/0/0. Nils nimmt die Wahl an.+  - Nils21/0/0. Nils nimmt die Wahl an.
  
 ==== 28. Stellungnahmen ==== ==== 28. Stellungnahmen ====
Zeile 44: Zeile 38:
 ==Eignungsfeststellungsverfahren Bachelor== ==Eignungsfeststellungsverfahren Bachelor==
  
 +[[arbeitskreise:eignungsfeststellungspruefung:stellungnahme_bachelor|Stellungnahme Eignungsfeststellungsprüfung Bachelor]]
 Abstimmung: 16 dafür, 2 dagegen, 3 Enthaltungen. Abstimmung: 16 dafür, 2 dagegen, 3 Enthaltungen.
  
 +Nach ein paar inhaltlichen und redaktionellen Änderungen wurde die Stellungnahme angenommen.
 Der Koordinierungsausschuss beschließt, an wen das Positionspapier gesendet wird. Der Koordinierungsausschuss beschließt, an wen das Positionspapier gesendet wird.
- 
  
 ==Eignungsfeststellungsverfahren Master== ==Eignungsfeststellungsverfahren Master==
  
 +[[arbeitskreise:eignungsfeststellungspruefung:stellungnahme_master|Stellungnahme Eignungsfeststellungsprüfung Master]]
 Der Master ist essentiell für das spätere Arbeitsleben. Ein Bachelor alleine reicht nicht aus. Der Master ist essentiell für das spätere Arbeitsleben. Ein Bachelor alleine reicht nicht aus.
  
Zeile 60: Zeile 54:
 So wie das Schreiben momentan ist, würden wir auch wollen, dass ein Mathematikstudent Elektrotechnik im Master ohne Auflagen studieren soll. So wie das Schreiben momentan ist, würden wir auch wollen, dass ein Mathematikstudent Elektrotechnik im Master ohne Auflagen studieren soll.
  
 +Vorschlag Nils: Ausarbeitung der Stellungsnahme in einem AK der nächsten BuFaTa. Insbesondere Einfügen von Beispielen.
 +Antrag: Niemand ist dagegen.
  
  
-==== 29. Nächste BuFaTa ====+==Aufruf zur Mitarbeit zum Thema Rechtssicherheit bei Klausurkopien==
  
-Folgende Fachschaften haben sich zur Wahl für die Austragung der nächsten BuFaTas gemeldet. +Wegen den stark unterschiedlichen rechtlichen Regelungen ist es sehr schwer eine vernünftige Stellungsnahme zu verfassen. Dies sollte noch weiter aufbereitet werden.
-**Vorschläge: +
-    +
  
 +Vorschlag über diesen Teil abzustimmen und an den KA weiterzuleiten. Gegensprache: Problematik, dass die Einsichtsnahme rechtlicht sehr schwierig ist, gerade weil es so diffus ist. Weiterhin muss auch geklärt werden, ob die Klausur-Kopien überhaupt gewünscht sind. Bspw. schwerer werdende Klausuren.
 +Weiterhin ist das noch zu unausgereift.
  
-==== 30. Abschluss der 76BuFaTa ET ====+Antrag auf Vertagung und weitere Ausarbeitung in der nächsten BuFaTa: 17 dafür, 0 dagegen, 2 Enthaltungen.
  
  
 +==== 29. Nächste BuFaTa ====
  
 +Embden-Leer trägt die nächste BuFaTa vom 18.11.15 - 22.11.15 aus.
 +Regensburg hat den Termin für die 78. BuFaTa auf den 04.05.2016 - 08.05.2016 angepeilt. Ein fester Termin wird auf der nächsten BuFaTa mitgeteilt. 
 +Auch Wien wünscht sich eine Austragung in folgenden Zeit.
  
 +==== 30. Abschluss der 76. BuFaTa ET ====
 +  * Beendigung - Leon 03.05.2015 13:00
  
 +Feedbackrunde: War toll. Nochmal so;)
  
  


Die hier im BuFaTa ET Wiki dargestellten Arbeitsdokumente sind Einzelbeiträge der jeweiligen Autoren und i.d.R. nicht repräsentativ für die BuFaTa ET als Organisation. Veröffentlichte Beschlüsse und Stellungnahmen der BuFaTa ET befinden sich ausschließlich auf der offiziellen Homepage.
tagungen/2015-sose-aachen/abschlussplenum.1430649481.txt.gz · Zuletzt geändert: 03.05.2015 12:38 von josefm