BuFaTa ET Wiki

Das Wiki der Bundesfachschaftentagung Elektrotechnik

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


tagungen:2015-sose-aachen:abschlussplenum

Abschlussplenum 03.05.2015

Der Generalsekretär hat Nils B. (RWTH) als Sitzungsleiter für das Abschlussplenum bestimmt.

Beschlussfähigkeit mit 21 Stimmen

Zur Abstimmung gestellte TO

  • 26 Berichte AKs
  • 27 Akkreditierungspool
  • 28 Stellungsnahmen
  • 29 Nächste BuFaTa
  • 30 Abschluss der 76. BuFaTa ET

Ohne Gegenrede angenommen

26. Berichte AKs

  • Meta-AK: Es wurden ein paar Maßnahmen besprochen um die Wiki Seite attraktiver für Neulinge zu gestalten, damit die Seite auch öfter außerhalb der BuFaTa genutzt wird. Weiterhin sollen vor der BuFaTa eine Rundmail zu den wichtigen AKs herumgeschickt werden, damit auch bisher nicht vertretene Fachschaften noch überzeugt werden können zur BuFaTa zu kommen. Der Generalsekretär soll am Ende der BuFaTa ein kleines Resumé herum schicken, in der die Ergebnisse der BuFaTa aufgezeigt werden.
  • Akkreditierung: Da etliche Teilnehmer des AK nur über wenig bis gar kein Wissen zum Thema verfügten, wurde eine kompakte Vorstellung durchgeführt und es wurden Fragen beantwortet.
  • (Hier fehlen weitere AK-Kurzberichte da die Seite abgestützt war.)

(Alle AK Berichte wurden aufgeführt und die Ergebnisse sind hier nachzulesen, falls diese hier knapp oder garnicht aufgeführt sind.)

27. Akkreditierungspool

Die BuFaTa kann Mitglieder in den Akkreditierungsausschuss entsandt werden. Es haben sich drei Personen zur Wahl gestellt.
Personen die sich zur Wahl gestellt haben: Richard hat bereits viel Erfahrung mit Programmakkreditierung und möchte in den Systemakkreditierungspool entsandt werden.
Sascha (Chemniz) möchte die Schulung machen und gerne als Frischling in den Pool aufgenommen werden.
Nils (RWTH Aachen) hat bereits viel Erfahrung mit Programmakkreditierung und möchte in den Systemakkreditierungspool entsandt werden.

Wahl: Zustimmung/Gegenstimme/Enthaltung:

  1. Richard: 21/0/0. Richard nimmt die Wahl an.
  2. Sascha: 16/0/5. Sascha nimmt die Wahl an.
  3. Nils: 21/0/0. Nils nimmt die Wahl an.

28. Stellungnahmen

Eignungsfeststellungsverfahren Bachelor

Stellungnahme Eignungsfeststellungsprüfung Bachelor Abstimmung: 16 dafür, 2 dagegen, 3 Enthaltungen.

Nach ein paar inhaltlichen und redaktionellen Änderungen wurde die Stellungnahme angenommen. Der Koordinierungsausschuss beschließt, an wen das Positionspapier gesendet wird.

Eignungsfeststellungsverfahren Master

Stellungnahme Eignungsfeststellungsprüfung Master Der Master ist essentiell für das spätere Arbeitsleben. Ein Bachelor alleine reicht nicht aus.

Meinung, dass das Thema einer ausführlichen Diskussion bedarf → nicht fürs Plenum geeignet.

Auflagen sind ggf. gerechtfertigt, insbesondere bei Fachbereichswechsel oder unterschiedlichen Fachkenntnissen aus dem Bachelor. So wie das Schreiben momentan ist, würden wir auch wollen, dass ein Mathematikstudent Elektrotechnik im Master ohne Auflagen studieren soll.

Vorschlag Nils: Ausarbeitung der Stellungsnahme in einem AK der nächsten BuFaTa. Insbesondere Einfügen von Beispielen. Antrag: Niemand ist dagegen.

Aufruf zur Mitarbeit zum Thema Rechtssicherheit bei Klausurkopien

Wegen den stark unterschiedlichen rechtlichen Regelungen ist es sehr schwer eine vernünftige Stellungsnahme zu verfassen. Dies sollte noch weiter aufbereitet werden.

Vorschlag über diesen Teil abzustimmen und an den KA weiterzuleiten. Gegensprache: Problematik, dass die Einsichtsnahme rechtlicht sehr schwierig ist, gerade weil es so diffus ist. Weiterhin muss auch geklärt werden, ob die Klausur-Kopien überhaupt gewünscht sind. Bspw. schwerer werdende Klausuren. Weiterhin ist das noch zu unausgereift.

Antrag auf Vertagung und weitere Ausarbeitung in der nächsten BuFaTa: 17 dafür, 0 dagegen, 2 Enthaltungen.

29. Nächste BuFaTa

Embden-Leer trägt die nächste BuFaTa vom 18.11.15 - 22.11.15 aus. Regensburg hat den Termin für die 78. BuFaTa auf den 04.05.2016 - 08.05.2016 angepeilt. Ein fester Termin wird auf der nächsten BuFaTa mitgeteilt. Auch Wien wünscht sich eine Austragung in folgenden Zeit.

30. Abschluss der 76. BuFaTa ET

  • Beendigung - Leon 03.05.2015 13:00

Feedbackrunde: War toll. Nochmal so;)



Die hier im BuFaTa ET Wiki dargestellten Arbeitsdokumente sind Einzelbeiträge der jeweiligen Autoren und i.d.R. nicht repräsentativ für die BuFaTa ET als Organisation. Veröffentlichte Beschlüsse und Stellungnahmen der BuFaTa ET befinden sich ausschließlich auf der offiziellen Homepage.
tagungen/2015-sose-aachen/abschlussplenum.txt · Zuletzt geändert: 11.11.2015 01:46 von josefm