BuFaTa ET Wiki

Das Wiki der Bundesfachschaftentagung Elektrotechnik

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


tagungen:2016-wise-wien:abschlussplenum

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
tagungen:2016-wise-wien:abschlussplenum [11.12.2016 22:43] Julian Buschbaumtagungen:2016-wise-wien:abschlussplenum [20.02.2022 10:06] (aktuell) – redaktionelle Änderung: Anpassung Link nach AK umbenennung Florian Aigner
Zeile 44: Zeile 44:
  
 =====TOP28: Berichte der Arbeitskreise III===== =====TOP28: Berichte der Arbeitskreise III=====
-====[[arbeitskreise:einhaltung-pruefungsordnung:protokoll_wien2016|Einhaltung Prüfungsordnung]]====+ 
 +[[arbeitskreise:einhaltung-pruefungsordnung:protokoll_wien2016|Einhaltung Prüfungsordnung]] 
 Es wurden die Gründe für eine Nichteinhaltung der Prüfungsordnung besprochen. Des weiteren wurden auch deren Auswirkungen Thematisiert. Es wurden die Gründe für eine Nichteinhaltung der Prüfungsordnung besprochen. Des weiteren wurden auch deren Auswirkungen Thematisiert.
   * Studierende trauen sich häufig nicht, gegen eine nichteinhaltung der Prüfungsordnung zu protestieren oder sind dazu nicht informiert genug.   * Studierende trauen sich häufig nicht, gegen eine nichteinhaltung der Prüfungsordnung zu protestieren oder sind dazu nicht informiert genug.
Zeile 51: Zeile 53:
     * Anschließend ein Gespräch mit dem Studiendekan oder höheren Hochschulinstanzen.     * Anschließend ein Gespräch mit dem Studiendekan oder höheren Hochschulinstanzen.
  
-==== [[arbeitskreise:bufata_fachschaftspartys:protokoll_wien2016|Fachschaftsparties]] ====+ [[arbeitskreise:bufata_fachschaftspartys:protokoll_wien2016|Fachschaftsparties]]  
 Es wurde über die aktuell bestehenden Partyorganisationen ausgetauscht. Es wurde über die aktuell bestehenden Partyorganisationen ausgetauscht.
   * Im Wiki der BuFaTa findet sich ein How-To, in der einige Punkte für die Organisation von Fachschaftspartys gesammelt sind.   * Im Wiki der BuFaTa findet sich ein How-To, in der einige Punkte für die Organisation von Fachschaftspartys gesammelt sind.
   * Zusätzlich wurden auch auftretende Probleme, welche bei der Organisation auftreten können, gesammelt.   * Zusätzlich wurden auch auftretende Probleme, welche bei der Organisation auftreten können, gesammelt.
  
-==== [[arbeitskreise:rekrutierung:protokoll_wien2016|Rekrutierung]] ====+[[arbeitskreise:rekrutierung:protokoll_wien2016|Rekrutierung]] 
 Die Themen wurden zu Beginn einmal komplett durchgegangen. Die Themen wurden zu Beginn einmal komplett durchgegangen.
   * Die Rekrutierung lief bei den im AK anwesenden Fachschaften sehr gut.   * Die Rekrutierung lief bei den im AK anwesenden Fachschaften sehr gut.
Zeile 62: Zeile 66:
   * Weiterführend könnte ein AK dazu gegründet werden, wie Fachschaftler motiviert werden weitere Aufgaben zu übernehmen.   * Weiterführend könnte ein AK dazu gegründet werden, wie Fachschaftler motiviert werden weitere Aufgaben zu übernehmen.
  
-==== [[pseudowissenschaften:protokoll_wien2016|(Pseudo-)Wissenschaft]] ====+[[pseudowissenschaften:protokoll_wien2016|(Pseudo-)Wissenschaft]] 
 Es wurden diesmal folgende Themen behandelt: Es wurden diesmal folgende Themen behandelt:
   * Legitimation   * Legitimation
Zeile 71: Zeile 76:
   * Geräte der Pseudowissenschaft   * Geräte der Pseudowissenschaft
  
-==== [[arbeitskreise:fachschafts-service:it:protokoll_wien2016|IT-Dienste Übersichtsseite]]====+[[arbeitskreise:fachschafts-service:it:protokoll_wien2016|IT-Dienste Übersichtsseite]] 
 Gesammelt wurden einige Kategorien an IT-Punkten, welche von Fachschaften bearbeitet werden. Gesammelt wurden einige Kategorien an IT-Punkten, welche von Fachschaften bearbeitet werden.
   * Der AK steht noch sehr weit am Anfang, es ist ein großer Austausch nötig.   * Der AK steht noch sehr weit am Anfang, es ist ein großer Austausch nötig.
   * Während des AKs gab es IT-Probleme, da das Wiki leider ausgestiegen ist (Ironie, haha)   * Während des AKs gab es IT-Probleme, da das Wiki leider ausgestiegen ist (Ironie, haha)
  
-==== [[arbeitskreise:abbrecherquote:protokoll_wien2016|Abrecherquote]] ====+[[arbeitskreise:abbruchquote:protokoll_wien2016|Abrecherquote]] 
 Häufig steigen neue Studierende in den ersten Semestern aus, da diese schnell merken, dass das Studium nicht für sie geeignet ist. Häufig steigen neue Studierende in den ersten Semestern aus, da diese schnell merken, dass das Studium nicht für sie geeignet ist.
   * Es ist besonders hervorzuheben, dass schon in der Schule eine bessere Information an Schüler heraungetragen werden sollte, damit diese sich dort schon ein Bild machen können, ob sie für das Studium geeignet sind.   * Es ist besonders hervorzuheben, dass schon in der Schule eine bessere Information an Schüler heraungetragen werden sollte, damit diese sich dort schon ein Bild machen können, ob sie für das Studium geeignet sind.


Die hier im BuFaTa ET Wiki dargestellten Arbeitsdokumente sind Einzelbeiträge der jeweiligen Autoren und i.d.R. nicht repräsentativ für die BuFaTa ET als Organisation. Veröffentlichte Beschlüsse und Stellungnahmen der BuFaTa ET befinden sich ausschließlich auf der offiziellen Homepage.
tagungen/2016-wise-wien/abschlussplenum.1481492581.txt.gz · Zuletzt geändert: 11.12.2016 22:43 von Julian Buschbaum