BuFaTa ET Wiki

Das Wiki der Bundesfachschaftentagung Elektrotechnik

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


arbeitskreise:banner-diebstahl:protokoll_ilmenau2025

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
arbeitskreise:banner-diebstahl:protokoll_ilmenau2025 [30.05.2025 13:51] Lotte Benckertarbeitskreise:banner-diebstahl:protokoll_ilmenau2025 [30.05.2025 14:02] (aktuell) Lotte Benckert
Zeile 1: Zeile 1:
-#===== Bannerklau/Maskottchenklau =====+===== Bannerklau/Maskottchenklau =====
  
 ^ 96. BuFaTa in Ilmenau   ^^^^^ ^ 96. BuFaTa in Ilmenau   ^^^^^
Zeile 21: Zeile 21:
 Regeln/Anweisungen die wir schon gehört haben: Regeln/Anweisungen die wir schon gehört haben:
  
-== Maskottchenklau ==+=== Maskottchenklau ===
     * Maskottchen nicht aus der Hand nehmen/reißen     * Maskottchen nicht aus der Hand nehmen/reißen
     * heimliches zurückklauen ist ok     * heimliches zurückklauen ist ok
Zeile 32: Zeile 32:
     * Auslösen sollten angemessen sein     * Auslösen sollten angemessen sein
  
-== Bannerklau: ==+=== Bannerklau: ===
     * Banner sollte bis Ende der Tagung zurückgegeben werden     * Banner sollte bis Ende der Tagung zurückgegeben werden
     * Die Ausrichter der nächsten BuFaTa müssen das Banner der derzeitigen Klauen      * Die Ausrichter der nächsten BuFaTa müssen das Banner der derzeitigen Klauen 
Zeile 38: Zeile 38:
     * Klau gilt als gescheitert, wenn die tagende Fachschaft dich erwischt     * Klau gilt als gescheitert, wenn die tagende Fachschaft dich erwischt
  
-== Grundsätzlich: ==+=== Grundsätzlich: ===
     * Wenn kaputt gemacht wird sollte auch Reperatur möglich gemacht werden     * Wenn kaputt gemacht wird sollte auch Reperatur möglich gemacht werden
  
Zeile 53: Zeile 53:
  
 ==== Maskottchenklau ==== ==== Maskottchenklau ====
- * Es ist ehrenhaft das Maskottchen so oft wie möglich mitzuführen und klaubar zu haben. Die Auslöse sollte fair sein. 
- * Rücksichtnahme auf BuFaTa-Alleinreisende 
- * Nicht aus der Hand reißen oder schlagen 
-     * Solange der menschliche Körper Kraft (keine geistige) auf das Masskottchen ausübt darf das Masskottchen nicht geklaut werden  
- * Jede Fachschaft, die berechtigt ist ein Maskottchen zu klauen, braucht auch selber auch ein Maskottchen 
- * Nach spätestens ca. 3 Stunden sollte der Diebstahl bekanntgemacht werden 
- * Bis zum Ende des Endplenums muss die Möglichkeit bestehen, das Maskottchen auszulösen 
- * Maskottchen dürfen nur geklaut werden wenn es 100% klar ist, das es Maskottchen sind und keine Kuscheltiere 
- * Anfang der BuFaTa sollten Maskottchen vorgestellt werden / Foto gemacht damit klar ist was privat ist / was Maskottchen ist 
- * private Kuscheltiere dürfen nicht geklaut werden 
- * Es werden keine Privateigentümer durchsucht um an Maskottchen zu kommen / Maskottchen müssen frei rumliegen um geklaut werden zu dürfen 
- * Geklaute Maskottchen sollen nicht in private Rucksäcke, etc. gesteckt werden oder angeleint werden, da klauen und zurückklauen damit nicht möglich ist 
- * Es ist erlaubt das geklaute Maskottchen zurück zu klauen 
- * Es ist auf gar keinen Fall erlaubt geklaute Masskottchen von der BuFaTa mitzunehmen 
  
-Dieser Ehrenkodex dient als Leitfaden für den respektvollen und fairen Umgang mit dem traditionellen "Maskottchenklau" auf der BuFaTa. Ziel ist es, Spaß und Gemeinschaft zu fördern, ohne Einzelpersonen oder Gruppen zu benachteiligen oder zu überfordern. Die folgenden Regeln sollen dabei helfen, klare und faire Rahmenbedingungen zu schaffen.+Dieser Ehrenkodex dient als Leitfaden für den respektvollen und fairen Umgang mit dem traditionellen "Maskottchenklau" auf der BuFaTa ET. Ziel ist es, Spaß und Gemeinschaft zu fördern, ohne Einzelpersonen oder Gruppen zu benachteiligen oder zu überfordern. Die folgenden Regeln sollen dabei helfen, klare und faire Rahmenbedingungen zu schaffen.
  
-== Grundprinzipien ==+=== Grundprinzipien ===
  
     * Es ist ehrenhaft, das Maskottchen so oft wie möglich mitzuführen und dabei zugänglich sowie „klaubar“ zu präsentieren.     * Es ist ehrenhaft, das Maskottchen so oft wie möglich mitzuführen und dabei zugänglich sowie „klaubar“ zu präsentieren.
-    * Die Auslöse sollte fair und im Geiste der BuFaTa gestaltet sein.+    * Die Auslöse sollte fair und im Geiste der BuFaTa ET gestaltet sein.
     * Der Maskottchenklau soll Spaß machen – Gewalt oder Zwang haben keinen Platz.     * Der Maskottchenklau soll Spaß machen – Gewalt oder Zwang haben keinen Platz.
     * Rücksicht ist insbesondere gegenüber BuFaTa-Alleinreisenden geboten.      * Rücksicht ist insbesondere gegenüber BuFaTa-Alleinreisenden geboten.
  
-== Was gilt als klaubar? ==+=== Was gilt als klaubar? ===
  
     * Maskottchen dürfen nur dann geklaut werden, wenn ** eindeutig ** erkennbar ist, dass es sich um ein offizielles Maskottchen handelt – nicht um private Kuscheltiere.     * Maskottchen dürfen nur dann geklaut werden, wenn ** eindeutig ** erkennbar ist, dass es sich um ein offizielles Maskottchen handelt – nicht um private Kuscheltiere.
Zeile 87: Zeile 73:
     * Maskottchen dürfen nicht aus der Hand gerissen oder unter Einsatz von körperlicher Gewalt entwendet werden.     * Maskottchen dürfen nicht aus der Hand gerissen oder unter Einsatz von körperlicher Gewalt entwendet werden.
  
-== Ablauf und Bedingungen ==+=== Ablauf und Bedingungen ===
  
     * Jede Fachschaft, die berechtigt ist, ein Maskottchen zu klauen, soll selbst ein eigenes Maskottchen besitzen.     * Jede Fachschaft, die berechtigt ist, ein Maskottchen zu klauen, soll selbst ein eigenes Maskottchen besitzen.
Zeile 151: Zeile 137:
 ===== Ende ===== ===== Ende =====
 Beginn: 11:02 Uhr\\ Beginn: 11:02 Uhr\\
-Ende: XX:YY Uhr \\ +Ende: 12:25 Uhr \\ 
-Der AK ist fertig / nicht fertig / sollte auf weiteren Tagungen besprochen werden+Der AK ist fertig. Bei Bedarf können in einem weiteren AK die Richtlinien angepasst werden.
  
  
  


Die hier im BuFaTa ET Wiki dargestellten Arbeitsdokumente sind Einzelbeiträge der jeweiligen Autoren und i.d.R. nicht repräsentativ für die BuFaTa ET als Organisation. Veröffentlichte Beschlüsse und Stellungnahmen der BuFaTa ET befinden sich ausschließlich auf der offiziellen Homepage.
arbeitskreise/banner-diebstahl/protokoll_ilmenau2025.1748613065.txt.gz · Zuletzt geändert: 30.05.2025 13:51 von Lotte Benckert