Inhaltsverzeichnis
Bannerklau/Maskottchenklau
96. BuFaTa in Ilmenau | ||||
---|---|---|---|---|
Datum | Beginn | Ende | Sitzungsleitung | Protokollierung |
30.05.2025 | 11:02 | 12:25 | Lotte (HS Bremen) | alle |
Anwesende: Lotte (HS Bremen), Maja (HAW Hamburg), Jan-Philipp (HAW Hamburg), Nino (RWTH Aachen),Marlon (Uni Rostock), Leo (Uni Rostock), Max (Uni Rostock), Johannes Portwich (Uni-Rostock), Helge (HS München), Katharina (HS München), Erik (Uni Kiel), Tom Wiese (TU Dresden), Maximilian Simper (TU Dresden), Karla Herrmann (TU Dresden), Christoph Blüm (KIT), Marco Hörter (KIT), Daniel Schräder (HS Koblenz), Tobias Dostert (RPTU Kaiserslautern), Jean-Pierre (KIT Alumni)
Einführung
Immer wieder hört man von bestimmten Regeln oder ungeschriebenen Gesetzen rund um den Banner- und Maskottchenklau. Doch eine klare, schriftlich festgehaltene Sammlung dieser Vorgaben existiert bisher nicht. Die bisherigen Richtlinien Protokoll Mannheim 2022 sind sehr knapp gehalten und beziehen sich (fast) nur auf Bannerklau. Ziel dieses Arbeitskreises ist es daher:
- Gemeinsam zu sammeln, welche Regeln oder Erfahrungen die Teilnehmenden im Zusammenhang mit Banner- und Maskottchenklau bereits gehört oder gemacht haben.
- Aufteilen der Gruppe in Bannerklau und Masskottchenklau und Erarbeitung von Richtlinien
- Vorstellen in großer Gruppe
Sammeln
Regeln/Anweisungen die wir schon gehört haben:
Maskottchenklau
- Maskottchen nicht aus der Hand nehmen/reißen
- heimliches zurückklauen ist ok
- spätestens nach 24h zurückgeben
- spätestens nach 24h Klau bekannt machen
- Noch zur selben BuFaTa Rückforderung möglich machen
- Masskottchen werden nach Verhandlung/Tausch zurück gegeben
- Identiät des Maskottchen sollte klar sein (Doppelgänger Verbot)
- Nur offizielle Maskottchen klauen, keine Kuscheltiere
- Auslösen sollten angemessen sein
Bannerklau:
- Banner sollte bis Ende der Tagung zurückgegeben werden
- Die Ausrichter der nächsten BuFaTa müssen das Banner der derzeitigen Klauen
- Gegenstände sollten nicht beschädigt werden und respektvoll damit umgegangen werden
- Klau gilt als gescheitert, wenn die tagende Fachschaft dich erwischt
Grundsätzlich:
- Wenn kaputt gemacht wird sollte auch Reperatur möglich gemacht werden
Vorkommnisse der Vergangenheit
- Maskottchen wurde geklaut und es war nicht klar ob es geklaut wurde oder verloren wurde - Bekanntmachung kam zu spät
- Privates Kuscheltier wurde geklaut - wurde nicht bekannt gemacht, bzw zu spät
- Private Bilderrahmen wurden von Tagung mitgenommen
- Masskottchen wurde von Tagung mitgenommen und erst zwei Tagungen später zurückgegeben
- Der Moment des Maskottchenklauens ist nicht ganz klar gewesen - Jagd ist entstanden
Erarbeitung von Richtlinien
Maskottchenklau
Dieser Ehrenkodex dient als Leitfaden für den respektvollen und fairen Umgang mit dem traditionellen „Maskottchenklau“ auf der BuFaTa ET. Ziel ist es, Spaß und Gemeinschaft zu fördern, ohne Einzelpersonen oder Gruppen zu benachteiligen oder zu überfordern. Die folgenden Regeln sollen dabei helfen, klare und faire Rahmenbedingungen zu schaffen.
Grundprinzipien
- Es ist ehrenhaft, das Maskottchen so oft wie möglich mitzuführen und dabei zugänglich sowie „klaubar“ zu präsentieren.
- Die Auslöse sollte fair und im Geiste der BuFaTa ET gestaltet sein.
- Der Maskottchenklau soll Spaß machen – Gewalt oder Zwang haben keinen Platz.
- Rücksicht ist insbesondere gegenüber BuFaTa-Alleinreisenden geboten.
Was gilt als klaubar?
- Maskottchen dürfen nur dann geklaut werden, wenn eindeutig erkennbar ist, dass es sich um ein offizielles Maskottchen handelt – nicht um private Kuscheltiere.
- Zu Beginn der BuFaTa sollen Maskottchen vorgestellt oder fotografisch dokumentiert werden, um Klarheit über deren Status zu schaffen.
- Private Kuscheltiere dürfen nicht geklaut werden.
- Es ist nicht erlaubt, persönliche Taschen, Rucksäcke oder anderes Privateigentum zu durchsuchen, um an Maskottchen zu gelangen.
- Geklaute Maskottchen dürfen nicht in privaten Rucksäcken versteckt oder festgebunden werden, da so weder Klauen noch Zurückklauen möglich ist.
- Solange eine Person physischen (nicht geistigen) Kontakt zum Maskottchen hat, darf es nicht geklaut werden.
- Maskottchen dürfen nicht aus der Hand gerissen oder unter Einsatz von körperlicher Gewalt entwendet werden.
Ablauf und Bedingungen
- Jede Fachschaft, die berechtigt ist, ein Maskottchen zu klauen, soll selbst ein eigenes Maskottchen besitzen.
- Der Diebstahl soll innerhalb von ca. drei Stunden nach dem Klau öffentlich gemacht werden.
- Bis zum Ende des Endplenums muss die Möglichkeit bestehen, das Maskottchen zurückzuerlangen.
- Das Zurückklauen von Maskottchen ist erlaubt.
- Es ist streng untersagt, geklaute Maskottchen von der BuFaTa mitzunehmen.
Bannerklau
welche Banner sind erlaubt/was ist ein Banner?
- Fachschaftsbanner (erkennbar an Fachschaftsnamen)
- Beachflags sind auch Banner
- Tagungsbanner (erkennbar an Bufata)
- Tagungsplakate und Fachschaftsplakate (nur zerstörungsfrei, nur Tagungsbezogen, also keine allgemeine FSR-Arbeit)
- Bannerklauverbot (von ausrichtender Fachschaft) muss beachtet werden und eine klaubare alternative soll gestellt werden
wie darf geklaut werden?
- Zerstörungsfreie Abnahme
- Wenn man zerstört muss ersetzt werden!
wann darf geklaut werden?
- unbeobachtet von der ausrichtende Fachschaft
- wenn die ausrichtende Fachschaft sagt aufhören, muss auch aufgehört werden
- wenn die Fachschaft der das Banner gehört sagt aufhören, muss auch aufgehört werden (Klauverbot nicht vorgesehen)
- rund um die Uhr möglich
- Rückklau möglich unter Wahrung der Privatsphäre (Gehirn einschalten)
- auf Umgebung und Mitmenschen achten
- nicht selbst und andere in Gefahr bringen (Alkohol und Höhe)
Bekanntmachung & Rückgabe
- Bekanntmachung/ Auslöseforderung innerhalb von 24h öffentlich bekanntgeben (z.B. Bufata Chat, Aushang)
- Auslösung spätestens zum Schlussplenum
- Auslöse an Maskotchenklau /Klaudatenbank orientieren
Tradition
- Die nächste ausrichtende Fachschaft hat zum Ziel, das Banner der aktuell ausrichtenden Fachschaft zu klauen
- Gehirn einschalten
- Klaudatenbank führen
Klaudatenbank
- 92. BuFaTa: Mannheim + Dresden,
- 91. BuFaTa: Bannerklau durch TU Dresden,
- 90. BuFaTa:
- Bannerklau durch TH Nürnberg + HS Mannheim, Bilder mit dem Banner bei der Stadtrally, Auslöse als unangebracht empfunden, es wurde sich auf Auslöse von 50€ in Shots geeinigt
- Stempel der FS wurde geklaut, älterer Stempel ⇒ sollte eig. kein gravierendes Problem gewesen sein, aber: Aushänge der Uni(Nicht-BuFaTa) wurden bestempelt
- 89. BuFaTa: Leuchtschild wurde kurzzeitig entwendet, war auch nicht so angenehm gesehen (da es dreckig wurde)
- 82. BuFaTa: Flunkyballturnier um geklautes Banner spielen
Ende
Beginn: 11:02 Uhr
Ende: 12:25 Uhr
Der AK ist fertig. Bei Bedarf können in einem weiteren AK die Richtlinien angepasst werden.
Die hier im BuFaTa ET Wiki dargestellten Arbeitsdokumente sind Einzelbeiträge der jeweiligen Autoren und i.d.R. nicht repräsentativ für die BuFaTa ET als Organisation. Veröffentlichte Beschlüsse und Stellungnahmen der BuFaTa ET befinden sich ausschließlich auf der offiziellen Homepage.