BuFaTa ET Wiki

Das Wiki der Bundesfachschaftentagung Elektrotechnik

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


arbeitskreise:druckerei:start

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


WIRD NOCH BEARBEITET!!!

Protokoll AK Druckerei

BuFaTa WiSe 2012/13 in München
Anwesend: Ist im Eifer des Gefechts vergessen worden. Hochschulen: TUM, TUD, KIT, HS Karlsruhe, TU BS, Uni Siegen, HS Arnsbach
Leitung des AK: Matthias Styrsky (TUM)
Protokoll: Dirk Baumbach (TU BS)

Einführung

Anlass des Aks war eine Führung durch die Druckerei der TUM. Anschließend wurde ausgetauscht, welche Hoschulen einen Druckdienst haben, was sie drucken, wo sie drucken usw. Anschließend wurde ein Übersicht zusammengestellt, worauf man achten sollte, wenn man einen Druckdienst neu einrichten will und/oder einen vorhandenen ausbauen möchte.

TU München

  • Unterhält eigene Druckerei, die Skripte zu 50 Fächern, Klausursammlungen, Übungssammlungen, sowie Abschlussarbeiten druckt
  • Gesamtes Volumen: 3,5mio A4-Seiten pro Jahr
  • Druckerei wird komplett durch die Fachschaft betrieben
  • Es gibt zwei Räume, einen zum Drucken, einer zur Ausgabe
  • Skripte werden für 1ct/Seite verkauft
  • Skripte werden (noch) durch Studienbeiträge subventioniert
Details

Ablauf Im Juni wird begonnen bei den Profen anzufragen, ob alles beim Alten bleibt, ob es Änderungen gibt, ob Profen, die bisher nicht drucken lassen wollen es jetzt tun wollen, etc.

Ende August ist die Deadline dafür. Dann wird ein Probedruck gemacht, dem Prof gezeigt und wenn alles für gut befunden wurde, geht es los.

Im September wird mit dem eigentlichen Druck begonnen. Für die Anzahl wird in der Fakultät nach den Studierendenzahlen gefragt. Für das entsprechende Semester wird pauschal 80% davon vorgedruckt.

Im Semester werden dann jeden Dienstag abend die Klausuren ausgegeben. Zeitfenster beträgt ca. Eine Stunde. An einem Termin ist die Öffnungszeit wesentlich länger. (Aktuell in der zweiten Vorlesungswoche) Abrechnung erfolgt über Barcodescan auf dem Skript. „Semesterpacks“ mit allen Skripten eines Semesters sind ebenfalls erhältlich.

Studierende können online nachschauen, wieviele Skripte vom entsprechenden Fach noch vorhanden sind. Gehen Skripte zur Neige wird „on demand“ weitergedruckt.

Technik Digital-Drucker. Zur Arbeit an den Druckern wird mindestens ein Mensch benötigt, der sich damit gut auskennt. (Einarbeitungszeit!)

Gerät wurde in einem Leasing-Vertrag beschafft. Bei Problemen kommt ein Techniker in 1-2 Tagen vorbei.

Es werden grundsätzlich A3-Bögen bedruckt und bei Bedarf hinterher geschnitten.

Bis ~150 Seiten werden Skripte geklammert, darüber geklebt (Beide Maschinen vorhanden)

Onlineskript wird über Frontend gelöst

Informierung der Studierenden erfolgt über „Newsletter Genius“

Finanzen

Druckerei ist historisch gewachsen, anders wäre die große Ausstattung nicht möglich

Skripte werden durch Studienbeiträge subventioniert

Auftragsarbeiten für andere Fachschaften bringen auch Geld in die Kasse

Personal wird, vorrausgesetzt sie arbeiten, mit 10€ die Stunde vergütet

Detailierter Finanzplan ist zwingend erforderlich!

Andere Universitäten

KIT/

Problemlösungen

Alkohol ist keine Lösung sondern ein Destillat, Fließtexte sind auch immer gut …

Vorschlag 1

Vorschläge nicht aufzählen sonder mit Einzelüberschriften versehen damit Sie im Inhaltsverzeichnis auftauchen, wir arbeiten konstruktiv an unserer Gesellschaft mit LOL

Vorschlag 2

Noch besser eingegrenzter Vorschlag

Der perfekte Vorschlag

Die Lösung in der Box oder Erde …

Fest gemauert in der Erden
Steht die Form aus Lehm gebrannt.
Heute muß die Glocke werden!
Frisch, Gesellen, seyd zur Hand!
Von der Stirne heiß
Rinnen muß der Schweiß,
Soll das Werk den Meister loben;
Doch der Segen kommt von oben.

Ende

Beginn: 15:30 Uhr
Ende: 17:00 Uhr
Der AK ist fertig



Die hier im BuFaTa ET Wiki dargestellten Arbeitsdokumente sind Einzelbeiträge der jeweiligen Autoren und i.d.R. nicht repräsentativ für die BuFaTa ET als Organisation. Veröffentlichte Beschlüsse und Stellungnahmen der BuFaTa ET befinden sich ausschließlich auf der offiziellen Homepage.
arbeitskreise/druckerei/start.1352567987.txt.gz · Zuletzt geändert: 10.11.2012 18:19 von Dirk