BuFaTa ET Wiki

Das Wiki der Bundesfachschaftentagung Elektrotechnik

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


arbeitskreise:wahlbeteiligung:protokoll_berlin2020

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Protokoll

BuFaTa WiSe20
Anwesend:
Leitung des AK: Stefan (TU Ilmenau)
Protokoll:

Einführung

Aufgrund der Pandemie kam es an vielen Universitäten und Hochschulen zu Änderungen im Wahlablauf (Wahlwerbung, Wahl, etc.) oder zu Verschiebungen. Diese sollten von den anwesenden Fachschaften in einer Austauschphase vorgestellt werden und die Auswirkungen der Änderungen (Bsp. Verlängerung der Amtszeiten) auch auf die Wahlbeteilgung besprochen werden. Im weiteren soll, wenn noch Zeit ist, die Ideensammlung als Konzept besprochen und fehlende Informationen der Anwesenden ergänzt werden.

Austausch/Bericht

Haben Wahlen stattgefunden? Wenn ja wie wurden sie umgesetzt (Corona) und wie war die Wahlbeteilgung

TU Ilmenau

  • Die Wahlen wurden aufgrund der Coronapandemie und entsprechenden Problemen mit dem Hygienekonzept immer weiter verschoben.
  • Aktuell zeichnet sich ab, dass die nächsten Wahlen zum 'regulären' Termin im nächsten Sommersemester stattfinden sollen
    • somit haben sich die Amtszeiten um 1 Jahr verlängert (Änderungen beim Wahlverhalten wird beobachtet)

Beispieluni

  • hier schreiben

Änderungen im Wahlverhalten

Brainstorming

(nur wenn noch Zeit bleibt)

Zusammenfassung (auch alte Sachen)

Zukunft des AK's

  • Änderung in der Wahlbeteiligung wären interessant zu tracken–>AK einmal im Jahr ist aber ausreichend (dafür wurde die Ideensammlung erstellt)
  • Wir sollten den Einfluss von Wahlterminen und die Länge von Amtszeiten besprechen (sollte der Schwerpunkt auch bei den teils verlängerten Amtszeiten liegen)
  • Kurzer Slot absolut zum Austausch ausreichend (evtl. langer Slot, hierfür ist der Stand der ideensammlung zu überprüfen)

Ende

Beginn: 15: Uhr
Ende: 16: Uhr
Der AK ist sollte/sollte nicht auf weiteren Tagungen besprochen werden. Einmal im Jahr (Winterturnus) ist ausreichend.



Die hier im BuFaTa ET Wiki dargestellten Arbeitsdokumente sind Einzelbeiträge der jeweiligen Autoren und i.d.R. nicht repräsentativ für die BuFaTa ET als Organisation. Veröffentlichte Beschlüsse und Stellungnahmen der BuFaTa ET befinden sich ausschließlich auf der offiziellen Homepage.
arbeitskreise/wahlbeteiligung/protokoll_berlin2020.1605773865.txt.gz · Zuletzt geändert: 19.11.2020 09:17 von Stefan Branz