Dies ist eine alte Version des Dokuments!
TA-gung (09.04.-12.04.)
Formalia
Anwesend: Lotte (HS Bremen), Annerieke (TU Ilmenau), Karla (TU Dresden)
Protokoll: Lotte
ThemenTA-gung
Themenvorschläge:
- Überarbeitung Wikiseiten (TA Seite sowie AK Hauptseiten)
- AK-Planung (ein AK-Thema pro Slot als Puffer frei lassen füe eventuelle externe Leute)
- zukünftige Planung/Konzept thematische Tagungsplanung
- Leitfaden TA-Arbeit
- Was ist förderfähig/ nicht förderfähig? Alle AKs überprüfen und auf die Übersichtsseite & Tabelle schreiben
- Prüfen, ob alles aus Hamburg nachbereitet ist
Pflicht-AKs (Auszug aus Antrag)
(abgetippt weil Text aus PDF nicht kopierbar :()
- Orientierungsphase & STudieneinstieg
- evaluation von lehrveranstaltungen
- anwerbung von studis für gremienarbeot & wissenstransfer
- ethik, technologiefolgenabschätzung und auswirkungen auf die gesellschaft
- hier aktuelle themen sind: KI, ressourcenknappheit, rüstung
- fs strukturen
- akkreditierung
- vernetzung mit anderen bufatas (synergien etc)
- weiterentwicklung der tagung
- mental health im studium
Auch genannt:
- internationalisierung der studiengänge
- deutschlandticket
- finanzielle lage studis
- nachhaltigkeit
- wahlbeteiligung
- nachwuchs et
Ideen wie man die AKs produktiver gestalten kann
- AK-Leitungen vor BuFaTa festlegen (mit Tagesordnung & Ziel (was will man erreichen, was nimmt man mit))
- wie? Fachschaften gezielt anschreiben, dass zwei/vier Leute pro FS gestellt werden müssen
- Externe Leute einladen (müsste jetzt bald passieren)
- Akkredetierungspool workshop Akkrediterung
- Technikfolgenabschätzung?
- KI Person aus NRW Kreis
- Politik (Zivilklausel? Fishbowlformat?)
- Hochschuldidaktik?
- Inklusion internationaler Studis?
- Gleichstellung in der E-Technik/Ingenieruwesen? (Aktueller Stand? Wissensinput mäßig)
- Grundsätzlich sollten alle (bis auf Austausch-AKs) AKs vor der Tagung eine Tagesordnung/ ein Ziel sowie eine AK-Leitung haben
Schreiben an Fachschaften um AK-Leitungen zu suchen
Hallo liebe (Städtler, hier STadtnamen einfügen),
für die nächste BuFaTa in Aachen haben wir als Themenausschuss uns größte Mühe gegeben um coole AKs rauszusuchen. Unser Plan für Aachen ist es, die AKs etwas produktiver zu gestalten. Um das zu schaffen ist unser Ziel, allen AKs welche keine Austausch AKs sind eine Leitung vor der BuFaTa zu verschaffen. Wir haben schon für (fast) alle AKs feste Ziele und Themen rausgesucht, was den AK Leitungen die Vorbereitung erleichtern sollte!
Und was habt ihr damit zutun?
Ihr seid uns aufgefallen, als Fachschaft die schon öfter dabei war und oft mit einigen Fachschaftlern ankommt, da sollte doch Kapazität für die Leitung von so zwei/drei AKs sein oder? :eyes:
Hier ist einmal der Link zur Übersicht der AKs, jeder AK hat einen Typ festgelegt (Austausch-AK hat hier die geringste Priorität, gesucht werden Leitungen für Arbeits-AKs, Disskussions-AKs, Neulings-AKs und Sammel-AKs). Wenn ihr auf die Seite der AKs geht und auf das Protokoll für Aachen klickt werdet ihr ein Ziel, eine Richtung oder eine Aufgabe des AKs finden, diese ist je nach Arbeitskreis spezifischer oder lockerer aufgeschrieben. Wenn ihr Ideen für Arbeitskreise habt und diese umsetzen wollt ist das aber natürlich auch möglich!
Wir freuen uns über eure Kooperation!! :)
Viele Grüße
Der Themenauschuss
Nächstes Treffen?
- ?
Die hier im BuFaTa ET Wiki dargestellten Arbeitsdokumente sind Einzelbeiträge der jeweiligen Autoren und i.d.R. nicht repräsentativ für die BuFaTa ET als Organisation. Veröffentlichte Beschlüsse und Stellungnahmen der BuFaTa ET befinden sich ausschließlich auf der offiziellen Homepage.
