BuFaTa ET Wiki

Das Wiki der Bundesfachschaftentagung Elektrotechnik

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


tagungen:2015-sose-aachen:zwischenplenum

Zwischenplenum 01.05.2015

14. TOP ZWP

Beschlussfähigkeit mit 21 Stimmen festgestellt

Zur Abstimmung gestellte TOP

  14 TOP ZWP
  15 Impulsvortrag VDE
  16 AK-Berichte 
  17 Entlastung GS
  18 Entlastung KA
  19 Wahl Ort 77. BuFaTa
  20 Wahl KA
  21 Wahl  TA
  22 Wahl Meta FA
  23 Wahl Orga  A
  24 Wahl Satzungs A.
  25 Protokolle 74+75

Ohne Gegenrede angenommen

15. VDE

Ramon (VDE): Vorstellung von VDE YoungNet.

Jungmitgliedernetzwek des VDE. Ziele: Berufsvorbereitung; Netzwerke bilden

16. AK-Berichte

AK Fachschaftspartys

Sie haben heute ziemlich viel geschafft, dafür wurden beide AK-Slots vom Freitag genutzt.

Haben eine große Übersicht über diverse Themen erstellt, bspw. 'How to Orga Party', 'Sponsoring', 'Kostenplan' etc. Zusätzlich gibt es eine Übersicht von verschiedenen Partys mit allerhand interessanten Infos und sonstige Materialsammlungen.

→Einschub von Nils: Viele Unis haben noch nicht den Semesterbericht ausgefüllt.

AK Erstsemestereinführung

War wieder ein Austausch-AK. Es wurde darüber diskutiert, wann die Einführung gelegt wird, wie lange sie dauert etc.

AK ELAB

Überwiegend ein Austausch. Viele der Anwesenden sind momentan dabei ein ELAB zu gründen. Deshalb wurde viel über die Organisation + Finanzierung diskutiert. Sammlung von Emailadressen der einzelnen Werkstätten, sodass man sich gegenseitig helfen kann und man andere über Angebote o.Ä. informieren kann.

Sie wollen eine Projekt-Datenbank erstellen, mit Beispielprogrammen, -schaltungen etc.

AK Kopien von Klausuren

Kopien von Klausuren wird nicht einheitlich geregelt. Sie möchten ein Positionspapier erstellen. Ziel ist es, dass jeder in der Klausureinsicht das Recht hat die Klausur zu kopieren. Dies ist aber längst nicht überall erlaubt. Lehrstühle sind dagegen, weil sonst die Altklausuren gesammelt werden können. Nachteil ist, dass das generell den Schwierigkeitsgrad erhöht oder die Klausur umgestellt wird. Deshalb die Frage, ob man dies möchte. Vorschlag die Diskussion nicht im Plenum führen, aber sie müssen die Zustimmung haben, ein solches Positionspapier zu verfassen.

Der AK wird nochmals tagen, das Thema wird aufbereitet und im Abschlussplenum kommt zur Abstimmung, ob ein Positionspapier verfasst wird.

AK IuG-Interessen

Brainstorming von Interessen: Schwierigkeit ist dsa Einordnen der inhomogenen Interessen von Ingenieuren. Filterung der gemeinsamen Interessen.

Strukturierung: Einordnen der gebrainstormten Interessen in Kategorien. 'Grundsätzlich' sind allgemeine Interessen, 'chronologisch' sind Interessen welche bestimmte Abschnitte des Ingenieurlebens betreffen. Das Brainstorming und die Strukturierung werden im Protokoll IuG Interessen gespeichert. Sie sollen eine Anregung zum aufgreifen von Themen für zukünftige BuFaTas sein.

AK Abbrecherquote

Langer Erfahrungsaustausch → Ausführliches Protokoll im Wiki. Auflistung der aktuellen Projekte an den Hochschulen, um gegen die Abbrecherquoten vorzugehen. Ziel ist es, dass die angehenden Studenten eine bessere Vorstellung davon kriegen, was sie im Studium erwartet.

Das Thema wird noch weiter ausgearbeitet.

AK BuFaTa-Orga

Ziel ist es die BuFaTa-Orga zu optimieren und professionalisieren. Dies soll die Organisation in Zukunft vereinfachen. Bspw. Erstellung von Standardschreiben etc. Weiterhin haben sie überlegt, wie der Wissenstransfer sinnvoll funktioniert.

Bitte an die anderen Fachschaften, die schon eine BuFaTa organisiert haben, dass sie das Wiki erweitern und Materialien hochladen.

AK Rekrutierung

Es geht um die Frage, wie man Studenten zur Fachschaftsarbeit motivieren kann. Erfahrungsaustausch zu Beginn. Ausführliche Auflistung im Wiki.

AK Digitale Zukunft

Erstmal die Klärung, was 'Digitale Zunkunft' genau bedeutet und über was diskutiert werden soll. Was davon ist sinnvoll für die Studenten? Bspw. die sinnvollere Bereitstellung von Unterlagen wie Skripte. Jede Uni sollte einen zentralen Zugriffsort haben, bei den man sich als Student einloggen kann und auf alle Materialien zugreifen kann.

AK Eignungsfeststellungsverfahren

Kleine Gruppe, sie hatten viel Zeit, war ein angenehmes Arbeiten → produktiv. Einstellungsverfahren mit Bewerbungsgesprächen, Vorträgen und sowas ähnlichen findet in der TU Darmstadt statt. Dies ist natürlich ungewünscht, und dies funktioniert anscheinend auch nicht vernünftig. Weiterhin gab es einen Erfahrungsaustausch über Zulassungsverfahren im Master.

Sie werden morgen früh ab 11:00 weiter arbeiten. Sie möchten zwei Stellungsnahmen verfassen, getrennt nach Bachelor/Master.

In manchen Hochschulen gibts einen Eigungstest, der durchgeführt werden muss. Das Ergebnis spielt dabei keine Rolle. In Darmstadt ist das aber nicht so.

Festlegung der AKs in den Zeitslots 3 und 4

Fragestellung, wann AK-Klausurkopien stattfinden soll? Slot 4.

Hochschulzukunftsgesetz. Wer hat daran Interesse? 3 Meldungen. Deshalb soll das Thema stattdessen am Rande bei Hochschulpolitik erwähnt werden.

Interesse an Veranstaltungsrecht? 11 → AK wird stattfinden.

17. Entlastung des Generalsekretärs

Entlastung des Generalsekretärs Léon. Dafür: 17, Dagegen: 0, Enthaltungen: 3.

Damit ist der Generalsekretär entlastet.

18. Entlastung des Koordinierungsausschusses

Nils möchte sich selber nicht entlasten und bittet deshalb um eine andere Person, die dies macht. Léon übernimmt dies.

Gibt es Fragen zum Bericht des Koordinierungsausschusses? Nein. Generelle Fragen zum KA? Ebenfalls keine.

Abstimmung: Dafür: 16, Dagegen: 0, Enthaltungen: 4.

Damit ist der Koordinierungsausschuss entlastet

19. Wahl Ort 77. BuFaTa

Wahl des Austragungsortes der nächsten BuFaTa.

Welche Fachschaft hat Interesse daran? Embden-Leer hat Interesse.

Anne lädt uns vom 18. bis 22. November nach Embden-Leer ein.

Hat jemand Fragen dazu? Wie sieht es mit den Kapazitäten aus? 120 Menschen können untergebracht werden im Co-Raum.

Keine weiteren Fachschaften, die die 77. BuFaTa abhalten möchten.

Abstimmung darüber, ob Embden-Leer die BuFaTa austrägt. Dafür: 19, Dagegen: 0, Enthaltungen: 1.

Besprechung der 78. Tagung. Wer hätte eventuell Interesse in einen Jahr die Tagung auszutragen. OTH Regensburg, TU Wien und TH Mittelhessen hätte daran Interesse.

Motivationsreden der Fachschaften und Fragenrunde.

Meinungsbild: OTH Regensburg: 8, TU Wien: 9, TH Mittelhessen: 0, Enthaltungen: 4.

→ Wir möchten SoSe16 nach Wien zur BuFaTa fahren.

Anmerkung: BmBF-Förderung wird es nicht in Wien geben. Diskussion darüber, wie fest das Ergebnis der Umfrage ist. BmBF-Anträge müssen bis Ende Mai gestellt werden → Umentscheidung wäre sehr kritisch.

Vorschlag von Wien: OTH macht im SoSe16, Wien im WiSe16/17. Dies wurde so angenommen. Also wird die 78. BuFaTa von der OTH ausgetragen und die 79. in Wien.

20. Wahl des Koordinierungsausschusses (KA)

Der KA besteht aus 6 Mitgliedern, 3 können reingewählt werden, maximal 2 pro Fachschaft.

Wer möchte in den KA gewählt werden?

  • Lilli(OTH): Dafür:19, Dagegen:0, Enthaltungen:1
  • Fabian (TU Wien): Dafür:19, Dagegen:0, Enthaltungen:1
  • Björn (THM): Dafür:17, Dagegen:0, Enthaltungen:4

Damit sind alle aufgestellten Kandidaten gewählt. Wegen geringer Unstimmigkeit der Ergebnisse, fand eine Stimmenzählung statt, es gibt 21 Stimmen. Aufgrund eindeutiger Mehrheit keine neue Nachzählung.

21. Wahl Themenausschuss (TA)

Wer möchte in den TA gewählt werden?

  • Robert (Alumni)
  • Ferid (Siegen)
  • Nils (RWTH)
  • Anne (Emden)
  • Lukas (TUM)

Gemeinsame Wahl. Dafür: 21, Dagegen: 0, Enthaltungen: 0

Damit sind alle Kandidaten in den TA gewählt.

22. Wahl Meta FA

Gibts jemand, der gerne dahin fahren möchte? Dies wird versucht einmal im Semester zu machen.

  • Tobs (Embden)
  • Julian (Darmstadt)
  • Björn (THM)
  • Nils (RWTH)
  • Lilli (OTH)

Sie stimmen alle zu an der Wahl teilzunehmen.

Gemeinsame Wahl. Dafür: 21 Dagegen:0, Enthaltungen: 0.

Damit wurden alle Kandidaten gewählt.

23. Wahl Orga Ausschuss

Möchten wir diesen Ausschuss einrichten?

Dafür: 17, Dagegen:2, Enthaltungen: 1.

Damit wird der Ausschuss eingerichtet.

Wer möchte gerne in den Ausschuss?

  • Anne (Embden)
  • Tobias (Embden)
  • Léon
  • Lukas (TUM)
  • mindestens eine Person von OTH
  • mindestens eine Person von TU Wien

Gemeinsame Abstimmung Dafür: 21, Dagegen: 0, Enthaltungen: 0

Einstimmig gewählt.

24. Wahl Satzungs A.

Satzungsänderungen/Vorschläge werden von denen vorbereitet, s.d. sie nur noch abgestimmt werden müssen.

Wahl, ob der Ausschuss einberufen wird: Dafür: 14, Dagegen: 1, Enthaltungen: 8

  • Nils
  • Robert Schaller
  • Marvin
  • Robert Niebsch
  • Ferid

Soll die Wahl gemeinsam erfolgen? Keine Gegenstimmen.

Gemeinsame Wahl. Dafür: 19, Dagegen:0, Enthaltungen: 2.

Damit wurden alle Kandidaten gewählt.

25. Protokolle 74+75

Das Protokoll von TU Berlin ist noch nicht erstellt worden. Sie wollen es bis zur nächsten BuFaTa erstellen. Weiterhin haben sie anscheinend wenig Input von den AKs. Das Protokoll von TU Darmstadt wurde ebenfalls noch nicht erstellt.

Verlegung der Abstimmung auf die nächste Tagung.

(26.) Förderverein

Abschließende Vorstellung des BuFaTa-Fördervereins durch Robert.



Die hier im BuFaTa ET Wiki dargestellten Arbeitsdokumente sind Einzelbeiträge der jeweiligen Autoren und i.d.R. nicht repräsentativ für die BuFaTa ET als Organisation. Veröffentlichte Beschlüsse und Stellungnahmen der BuFaTa ET befinden sich ausschließlich auf der offiziellen Homepage.
tagungen/2015-sose-aachen/zwischenplenum.txt · Zuletzt geändert: 20.11.2015 18:39 von robertn