Inhaltsverzeichnis

CHE-Ranking

Beschreibung des Arbeitskreises

Problemstellung/Motivation:

Während der letzten Jahre fanden immer wieder Arbeitskreise zum Thema CHE-Ranking statt. Dieser Arbeitskreis soll sich damit beschäftigen herauszufinden, ob sich die Themen der letzten AK positiv oder negativ entwickelt haben. Es gab einen Bericht von einem CHE Mitglied auf einer der letzten MeTaFa. Wurden die dort besprochenen Themen behandelt/verbessert? (Protokoll muss noch gefunden werden)

Aufgaben und Zielvorgaben:

Charakteristiken des Arbeitskreises:


Aktueller Stand des Arbeitskreises

(dieser Abschnitt sollte von den AK-Mitgliedern bzw. dem Themenausschuss nach Durchführung des AKs aktualisiert werden)

Das CHE-Ranking wurde mit verschiedenen anderen Rankings (studycheck.de, meineuni.de, etc.) verglichen. Weiterhin wurden positive und negative Punkte des Rankings gesammelt. Diese sollen beim nächsten AK-Treffen aufbereitet und mit anderen Rankings nochmals abgeglichen werden.

Vorschlag: Bei einem der nächsten Treffen einen Mitarbeiter des CHE-Rankings dazu holen, um die kritikpunkte persönlich anzusprechen und direkte Rückmeldung zu den punkten zu erhalten.


Protokolle

Dokumente und Referenzen

Die ZaPF (Physiker-BuFaTa) hat sich auf ihrer Tagung im Sommer 2011 in Dresden mit dem CHE-Ranking beschäftigt: https://vmp.ethz.ch/zapfwiki/index.php/SoSe11_AK_CHE-Ranking