BuFaTa ET Wiki

Das Wiki der Bundesfachschaftentagung Elektrotechnik

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


arbeitskreise:lehr_und_lernkonzepte:videoaufzeichnungen_von_vorlesungen

Videoaufzeichnungen von Vorlesungen

Eine Linksammlung zu verschiedenen Lehrvideos wurde vom AK Lehrvideos zusammengestellt.

RWTH Aachen

An der RWTH gibt es einen Professor, der seine Vorlesung in seinem Büro filmt und anschließend hochlädt. In der Vorlesung kann so mehr Zeit für Fragen und Diskussionen bleiben. Die Studierenden bekommen die Order zu Hause zu bleiben, wenn sie sich an dieser Diskussion nicht beteiligen wollen. So kann während der Lehrveranstaltungen effizienter und mit mehr Ruhe gearbeitet werden.

Andere Hochschulen berichten ebenfalls von Vorlesungen. Dass Video-Aufzeichnungen der Vorlesung angeboten werden, wirkt sich negativ auf die Besucherzahlen der Vorlesung aus.

Letztendlich soll die Entscheidung dem Prof überlassen bleiben , ob er seine Vorlesung als Videoaufzeichnung anbietet. Sollte der Professor Input brauchen, wie so ein Angebot umgesetzt werden kann, hat die HS Emden einen Youtubelink auf einen guten Kanal bereitgestellt: http://www.youtube.com/user/JoernLoviscach

(Erste Version basierend auf: Protokoll AK Lehr- und Lernkonzepte 73. BuFaTa Graz 2013)



Die hier im BuFaTa ET Wiki dargestellten Arbeitsdokumente sind Einzelbeiträge der jeweiligen Autoren und i.d.R. nicht repräsentativ für die BuFaTa ET als Organisation. Veröffentlichte Beschlüsse und Stellungnahmen der BuFaTa ET befinden sich ausschließlich auf der offiziellen Homepage.
arbeitskreise/lehr_und_lernkonzepte/videoaufzeichnungen_von_vorlesungen.txt · Zuletzt geändert: 02.05.2015 12:01 von Lilli Wolff