BuFaTa ET Wiki

Das Wiki der Bundesfachschaftentagung Elektrotechnik

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


arbeitskreise:normen:protokoll_emden2015

Protokoll Verfügbarkeit von Normen an der Hochschule

BuFaTa WiSe 2015/2016 in Emden
Anwesend: Michael Gehringer (KIT), Björn Ziegler(TH Mittelhessen), Lukas Lischke (TUM)
Leitung des AK: Michael Gehringer (KIT)
Protokoll: Alle

Einführung

Der AK wurde dieses Semester neu ins Leben gerufen. Er entstand aus dem Arbeitskreis, der sich mit der Kooperation mit dem VDE befasst. Dabei wurde festgestellt das die Normen, die teilweise auch dem VDE gehören von den Studenten nur auf stark unterschiedliche Weise genutzt werden können.
Dieser Arbeitskreis soll zunächst einmal eine Informationsquelle sein, wie der Zugriff auf Normen in unterschiedlichen Hochschulen zur Verfügung gestellt wird. Des weiteren soll er später einmal dafür sorgen das in Hochschulen in denen Schwierigkeiten beim Normenzugriff für die Studenten bestehen, Möglichkeiten aufgezeigt werden diese zu lösen. Eine Übersichtskarte wo Normen eingesehen werden können und angeboten werden findet sich auf der Homepage des Beuth Verlages.

KIT Karlsruhe

Bestand am KIT Der Zugriff erfolgt über die Bibiliothek:

  • Die KIT-Bibliothek bietet DIN-Normen, VDI-Richtlinien und AD-2000-Merkblätter in elektronischer Form im Campusnetz des KIT an. Sie stehen damit an jedem Arbeitsplatz im KIT online zur Verfügung.
  • DIN-Normen mit VDE-Kennzeichnung werden aus urheberrechtlichen Gründen weiterhin ausschließlich in gedruckter Form in der Bibilithek angeboten. Das Anfertigen von Kopien - auch für wissenschaftliche Zwecke - ist dort ausdrücklich untersagt. Zur Benutzung dieser Normen kann man sich an/auf/… die Aufsicht im Lesesaal Technik wenden/stürzen/…..

Link zu Normen von unserer Bibiliothek. Recherche Die Recherche kann über die Datenbank Perinorm durchgeführt werden. Perinorm enthält 20 Daten von 20 Normungsinstituten aus 18 Ländern.

TH Mittelhessen

Normen
AnimALT-ZEBET im Internet frei zugänglich
Austrian Standards plus im Internet frei zugänglich
BIJUS - Dokumentarische Schnittstelle zweier Rechtskulturen im Internet frei zugänglich
DIN-VDE-Normen Einzelplatz-Rechercherechner
IEEE Xplore / Electronic Library Online (IEL) nur über THM-Zugang
IHS Standards Store im Internet frei zugänglich
ISO Standards im Internet frei zugänglich
ITU-T Recommendations im Internet frei zugänglich
Literaturdatenbank über Seile und Seilbahnen im Internet frei zugänglich
Luftfahrtrecht im Internet frei zugänglich
NSSN im Internet frei zugänglich
Perinorm Online nur über THM-Zugang
Rechtsinformationssystem RIS im Internet frei zugänglich
Rechtsnormen-Datenbank - Rechtsvorschriften des Bundes und der Länder zum Bildungsrecht im Internet frei Zugänglich
SCHADIS nur über THM-Zugang
WIAM®-METALLINFO im Internet frei zugänglich
  • Teilweise aus QSL Mitteln finanziert


TU München

Der Normenzugriff ist über die Universitätsbibliothek geregelt. Hierbei gilt es zu unterscheiden:

  • DIN-Normen: Im Normenportal können DIN-Normen recherchiert werden und alle aktuell gültigen DIN-Normen im Volltext eingesehen werden.
  • DIN-VDE-Normen: Im Normenportal befinden sich bibliographische Angaben zu DIN-VDE-Normen, jedoch keine Volltexte.
    Volltexte von DIN-VDE-Normen können an einem speziellen DIN-VDE-Rechner im Lesesaal der Teilbibliothek Stammgelände eingesehen werden. Ein Ausdruck oder Download ist weder für TUM-Angehörige noch für externe Bibliothekskunden möglich.
  • VDI-Richtlinien: Im Normenportal können VDI-Richtlinien recherchiert werden und alle aktuell gültigen VDI-Richtlinien im Volltext eingesehen werden.
  • Internationale Normen: Im Normenportal finden sich neben DIN-Normen auch bibliographische Informationen zu internationalen Normen (EN, ISO, IEC, ITU). Im Allgemeinen ist jedoch kein Zugriff auf den Volltext möglich. Volltexte internationaler Normen können über den Auslandsnormen-Service des Beuth-Verlages gekauft werden. IEEE Norm Drafts können über den Zugang zur Datenbank IEEE Xplore / Electronic Library Online (IEL) abrufen.

Interessante Randinformationen

  • Es ist festgestellt worden das die meisten normenbezogenen Dienste über die Universität Regensburg angeboten werden.
  • Diese Dienste werden vom Bayrischen Landesministerium gefördert.
  • Die nächste BuFaTa ist in Regensburg.

ToDo

  • Finanzierungsmodelle zum Thema Normen der Hochschulen ergänzen.
  • Situation an weiteren Hochschulen erfassen
  • Evtl. Workshop in Regensburg anbieten zum Thema Normenangebot und professionelle Recherchetechniken.

Ende

Beginn: 9:40 Uhr
Ende: 12:00 Uhr
Der AK sollte auf weiteren Tagungen besprochen und ergänzt werden.



Die hier im BuFaTa ET Wiki dargestellten Arbeitsdokumente sind Einzelbeiträge der jeweiligen Autoren und i.d.R. nicht repräsentativ für die BuFaTa ET als Organisation. Veröffentlichte Beschlüsse und Stellungnahmen der BuFaTa ET befinden sich ausschließlich auf der offiziellen Homepage.
arbeitskreise/normen/protokoll_emden2015.txt · Zuletzt geändert: 21.11.2015 11:52 von Lukas Lischke