BuFaTa ET Wiki

Das Wiki der Bundesfachschaftentagung Elektrotechnik

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


arbeitskreise:technikfolgenabschaetzung:protokoll_stuttgart1994

Abgetippt aus dem archivierten BuFaTa Protokoll bei der BuFaTa in Ulm 2017

Arbeitsgruppe Technologiefolgeabschätzung / Ringvorlesung

Teilnehmer: Ingo Hawranka (GH Kassel), Gerd Seegmann (FH Osnabrück), Klaus Timmermann (FH Osnabrück), Olaf Knoth (FH Lippe), Eva Brucherseifer (TH Darmstadt), Volker Wittpatil (BUGH Wuppertal), Harry Schlösser (RWTH Aachen)

Einführung

Die Gegenwart zeigt, dass in der Vergangenheit die Folgen der Entwicklung der Technologie nicht berücksichtigt wurden. Es fehlte das Bewusstsein für die einschneidenden Veränderungen in der Umwelt des Menschen - sei es in der Natur oder der gesellschaftlichen Entwicklung - die die modernen Technologien einer Industriegesellschaft mit sich bringen.

Unsere Überlegungen gingen dahin, inwiefern die FS dazu beitragen können, ein solches Bewusstsein speziell bei Studenten der Ingenieurswissenschaften zu fördern. Dabei stützten wir uns auf die Aufgabe der Fachschaften die politische Bildung zu fördern.

Möglichkeiten

  1. Ringvorlesung, Podiumsdiskussion, Projektwochen
    • Finanzierung durch ASten, Fachschaften, Firmen (für Plakate etc.)
    • Referenten aus Hochschulen, Industrie, Kunst …
    • Problem: Mit solchen Veranstaltungen erreicht man leider oft nur die Leute, die sich sowieso schon mit der Problematik auseinandersetzen bzw. sich engagieren.
  2. Aktionen
    • sollen sich an Leute richten, die den Problemen indifferent gegenüberstehen. Durch die Aktionen soll das Interesse der Leute geweckt werden.
    • Der Aktion muss eien Informationsveranstaltung angegliedert sein
  3. Fachbereichsräte
    • zwar ein schwieriges Unterfangen, ist aber einen Versuch wert. Im Rahmen der Studienstrukturierung sollen die Professoren darauf hingewiesen werden, dass Technikfolgeabschätzung ein Bestandteil des Ingenieurstudiums sein muss. Über Pflichtveranstaltungen werden Leute erreicht, die sich der Thematik bisher nicht gestellt haben. Hinweiß dazu: VDE Papier zum ET-Studium: einziger Berufsverband, der sich bisher zu der Studienreform geäußert hat und dabei auch auf die Technikfolgenabschätzung eingeht.

Statement der AG

Wir möchten alle Fachschaften dazu anhalten, sich auf dem Gebiet der Technikfolgenabschätzung zu engagieren und mit daran zu arbeiten, das Bewusstein der Ingenieursstudierenden auf die Auswirkungen neuer Technologien zu lenken.



Die hier im BuFaTa ET Wiki dargestellten Arbeitsdokumente sind Einzelbeiträge der jeweiligen Autoren und i.d.R. nicht repräsentativ für die BuFaTa ET als Organisation. Veröffentlichte Beschlüsse und Stellungnahmen der BuFaTa ET befinden sich ausschließlich auf der offiziellen Homepage.
arbeitskreise/technikfolgenabschaetzung/protokoll_stuttgart1994.txt · Zuletzt geändert: 27.05.2017 14:52 von Fabian Zavarsky