BuFaTa ET Wiki

Das Wiki der Bundesfachschaftentagung Elektrotechnik

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


organe:generalsekretaer:160506_bericht_gs_78_bufata_regensburg

Bericht Generalsekretär

Kurzer Bericht von Nils Barkawitz (gewählt auf der 77. BuFaTa in Emden)

Kurzzusammenfassung

  • Teilnahme an verschiedenen Ausschusssitzungen
    • 6 x Koordinierungsausschuss
    • 3 (von 4) x Themenausschuss
    • 2 x Satzungsausschuss
  • Versand von mehreren Fachschafts- und BuFaTa-Teilnehmerrundmails, u.a. Einladung zur BuFaTa Regensburg
  • Kontaktaufnahme zu Fachbereichstag Elektro- und Informationstechnik (FBTEI) und Fakultätentagung Elektrotechnik (FTEI)
  • Teilnahme an Ausschusssitzung vom Fachbereichstag Elektro- und Informationstechnik (FBTEI)
  • Teilnahme am Infogespräch des BMBF für den Projekttopf „Hochschulbezogener Projekte“
  • Vorbereitung Tagung/Ausschussitzung(en)
  • Teilnahme an ASIIN Fachausschussitzung
  • Kleines Update Homepage (u.a. Veröffentlichung Stellungnahme WissZeitVG auf der Homepage)
  • Kleinere Updates Wiki

Langfassung

Kontakt zu den ausrichtenden Fachschaften

Zwischen den Tagungen habe ich vor allem mit unseren Regensburger Freunden gesprochen, um im Hinblick auf die Tagung Details wie die Rundmails an die Teilnehmer und Fachschaft abzustimmen. Auch mit Fabian habe ich vereinzelt bereits wegen der kommenden Tagung in Wien gesprochen.

Kooperationen

Da bislang keine Kooperationen mit dem Fachbereichstag (FBTEI) und der Fakultätentagung (FTEI) bestehen, habe ich angefangen zu den jeweiligen Vorsitzenden Kontakt aufzunehmen, um eine Vernetzung vorzuschlagen. Da beide Verbände ähnliche Themen (Abbrecherquote, internationale Studierende, CHE Ranking, Akkreditierung etc.) behandeln sowie eigene Statisken erheben, dürfte die überschneidung groß genug sein, dass eine Kooperation für alle Seiten positiv wäre. Update BuFaTa Regensburg: Nach dem AK Kooperation fachliche Verbände am Donnerstagnachmittag habe ich Mails an VDE, FBTEI und FTEI geschrieben, um die weitere Vorgehensweise abzuklären.

Vereinsangelegenheiten/BMBF

Kraft Amt bin ich Mitglied im Vorstand des BuFaTa Fördervereins. Allerdings macht der restliche Vorstand seine Aufgaben so hervorragend, dass für mich keine große Aufgabe angefallen ist - außer teilweise meine Meinungen zu aktuellen Themen zu geben. Als wichtigsten Punkt möchte ich die Teilnahme am Verbändegespräch des BMBF erwähnen. Gemeinsam mit Sebastian bin ich nach Berlin gefahren, um zu hören, welche Vorstellungen der BMBF (bzw der DLR Projektträger) rund um das Thema „Förderung hochschulbezogener zentraler Maßnahmen studentischer Verbände und anderer Organisationen“ hat. Wir beantragen seit nunmehr ca. 2 Jahren Gelder aus diesem Bundeshaushalt, um eine Grundfinanzierung unserer Tagungen zu erreichen. Sebastian und ich konnten einige Fragen klären, sodass wir selbst ggf. anstehenden Prüfungen entspannt entgegensehen können. Gleichzeitig konnten wir aber auch Erkenntnisse für die neue Antragsrunde gewinnen. Bis zum 1. Juni müssen wir für die kommenden beiden BuFaTas Gelder beantragen. Da der Durchführungsort jedoch in Deutschland liegen muss, können wir die Fachschaft in Wien nicht mit BMBF Mitteln versorgen.

Wiki

Neue Organe Ebene eingefügt, die eine Übersicht zu den einzelnen Organen geben soll. Da die Adressliste der Fachschaften im Wiki nicht mehr aktuell war, haben wir im KA begonnen die Liste zu überarbeiten. Bitte überprüft selbst, ob Fehler in der Adressliste vorhanden sind.

ABS

Netterweise hat mir Johannes Starosta (KIF) einen Bericht zum letzten Treffen des Aktionsbündnisses gegen Studiengebühren zukommen lassen. Er hatte bei dem Treffen den Eindruck gewonnen, dass das Bündnis insgesamt nach wie vor wertvolle Arbeit leistet. Im KA haben wir beschlossen den ABS zu kontaktieren und nachzufragen, was in jüngster Vergangenheit passiert und was für die Zukunft geplant ist. Je nachdem, wie die Antwort/Recherche ausfällt, wird sich die BuFaTa in Wien mit dem Thema beschäftigen dürfen.

MeTaFa

Die Meta-Tagung der Fachschaften (MeTaFa) ist die Zusammenkunft von Vertretern mehrer Fachschaftstagungen, um den Austausch un die Kooperationen über Fächergrenzen hinweg zu fördern. Ferid (Uni Siegen) war für uns als Stellvertretung da - danke! Da das vorletzte Mal nicht anwesend waren, war es zunächst schwierig den Termin rauszufinden - auch da das MeTaFa Wiki eine Zeit lang offline war. Der nächste Termin wird vermutlich im September in Oldenburg stattfinden.

Mailverkehr

Einzelne Nachfragen zu den versandten Mails haben mich erreicht. Meistens waren es Fragen etc rund um die kommenden Tagungen, teilweise aber speziellere Angelegenheiten wie Akkreditierung. Andere Mailverkehrpunkte habe ich mit anderen genannten Punkten abgedeckt.

Positionspapiere

Auf der Homepage finden sich mehrere alte Positionspapiere, die zwar auf unser Seite zu finden sind. Jedoch ist unklar, ob sie nach wie vor den Standpunkt der BuFaTa vertreten. Außerdem lassen sich die Papiere schwierig finden, weil es kein eigene Kategorie gibt, Ferid hatte die Idee eine eigene Unterseite einzurichten, was ich für die nächste Zeit ebenfalls empfehlen würde - sofern ein sinniges Verfahren, wie mit alten Standpunkten umzugehen ist, gefunden wurde.

Jury Bestes Maschinenhaus

Der VDMA (Verband deutscher Maschinen- und Anlagenbau) hat mich angefragt in der Jury für den Preis „Bestes Maschinenhaus 2017“ mitzuwirken. Ich habe zugesagt und werde ggf., sofern sich keine Fakultät der RWTH bewirbt und Zeit vorhanden, im November die Bewerbungen sichten und im April bei der Preisverleihung anwesend. Das ganze bietet aber im Idealfall die Möglichkeit die BuFaTa ET noch weiter sichtbar zu machen.

BuFaTa Archiv

Mindestens in Aachen, München und Darmstadt finden sich alte BuFaTa-Unterlagen. Es kam die Idee auf ein BuFaTa Archiv einzurichten. Es muss jedoch geklärt werden, welches System verwendet wird und welche Personen darauf Zugriff haben sollen.



Die hier im BuFaTa ET Wiki dargestellten Arbeitsdokumente sind Einzelbeiträge der jeweiligen Autoren und i.d.R. nicht repräsentativ für die BuFaTa ET als Organisation. Veröffentlichte Beschlüsse und Stellungnahmen der BuFaTa ET befinden sich ausschließlich auf der offiziellen Homepage.
organe/generalsekretaer/160506_bericht_gs_78_bufata_regensburg.txt · Zuletzt geändert: 08.12.2016 10:19 von Nils Barkawitz