BuFaTa ET Wiki

Das Wiki der Bundesfachschaftentagung Elektrotechnik

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


organe:generalsekretaer:161208_bericht_gs_79_bufata_wien

Bericht Generalsekretär

Kurzer Bericht von Nils Barkawitz (gewählt auf der 77. BuFaTa in Emden)

Kurzzusammenfassung

  • „Tagesgeschäft“ (Beantwortung Mails etc.)
  • Teilnahme an verschiedenen Ausschusssitzungen
    • 5 x Koordinierungsausschuss
    • 2 (von 6) x Themenausschuss
    • 1 x inoffizielles Vereinsatzungstreffen
  • Versand von mehreren Fachschafts- und BuFaTa-Teilnehmerrundmails, u.a. Einladung zur BuFaTa Wien
  • Kontaktpflege zu Fachbereichstag Elektro- und Informationstechnik (FBTEI) und VDE
  • Vorbereitung Tagung/Ausschussitzung(en)
  • Teilnahme an ASIIN Fachausschussitzung
  • Teilnahme an VDE Ausschuss „Studium, Beruf und Gesellschaft“
  • Teilnahme an Jury Sitzung VDMA Hochschulpreis „Bestes Maschinenhaus 2017“
  • Kleines Update Homepage (u.a. neuer Punkt Stellungnahme)

Langfassung

Kontakt zu den ausrichtenden Fachschaften

Zwischen den Tagungen habe ich vor allem mit Fabian (TU Wien) gesprochen, um Details wie Rundmails und die allgemeine Orga abzustimmen. Je näher die Tagung rückt, desto mehr haben wir darüber gesprochen. Vereinzelt gab es Mails zu bearbeiten, aber meistens fällt abseits der weiteren genannten Punkte nicht viel an.

Kooperationen

Die Kontakte zum Fachbereichstag (FBTEI) und VDE sind mittlerweile gut. Beim VDE Ausschuss „Beruf, Studium und Gesellschaft“ haben wir eine Art „Dauer-Sitz“ als Gast. Nachfolgende Generalsekretäre sollten mMn zusehen diesen Sitz stets zu füllen, da im Ausschuss interessante Details besprochen werden, die unsere Tagung durchaus durchreichern könnten. Beim Fakultätentag war ich leider nicht so erfolgreich. Zwischendurch habe ich zwar versucht erneut Kontakt aufzunehmen, jedoch ohne Erfolg. Interessant könnte auch eine Kooperation mit dem VDMA (Verband deutscher Maschinen- und Anlagenbau)sein. Dort hatte/habe ich Gelegenheit als Jurymitglied vom Hochschulpreis „Bestes Maschinenhaus 2017“ die Bundesfachschaftentagung zu vertreten. Abgesehen von der reizenden Aufgabe eine weitere Möglichkeit unsere Tagung bekannter zu machen.

Vereinsangelegenheiten/BMBF

In Regensburg hatte ich folgendes geschrieben „Kraft Amt bin ich Mitglied im Vorstand des BuFaTa Fördervereins. Allerdings macht der restliche Vorstand seine Aufgaben so hervorragend, dass für mich keine große Aufgabe angefallen ist - außer teilweise meine Meinungen zu aktuellen Themen zu geben.“ Das hat sich bis heute nicht geändert. Beim Verein hatte ich lediglich mit Robert Schaller (TUM) zwei kurze Treffen, um über die Satzung des Vereins zu sprechen. Alle Details zu unseren angedachten Änderungen werden auf der BuFaTa e.V. Mitgliederversammlung angesprochen.

Leider konnten wir für die Tagung in Wien keine BMBF Mittel beantragen, da der Durchführungsort in Deutschland liegen muss. Für die kommende Tagung in Ulm ist jedoch wieder ein gewohnter Antrag gestellt worden.

Wiki

Das Wiki wurde überwiegend im Themenausschuss überarbeitet. Im Vergleich zum Vorsemester konnte ich in den letzten Monaten nicht viel mehr umsetzen, obwohl einige Ideen vorhanden sind. In nächster Zeit sind vor allem einige Pläne des neuen „IT-Referats“ zu unterstüzen (bspw. BuFaTa Anmeldeseite im Wiki, sodass die jeweils ausrichtende Fachschaft keine eigene Seite bauen oder Google benutzen muss).

MeTaFa

Die Meta-Tagung der Fachschaften (MeTaFa) ist die Zusammenkunft von Vertretern mehrer Fachschaftstagungen, um den Austausch un die Kooperationen über Fächergrenzen hinweg zu fördern. Die letzte Sitzung fand in Oldenburg statt. Leider hatte ich keine Zeit, um der Tagung beizuwohnen. Es gibt jedoch ein ausführliches Pad, das auf der Sitzung geschrieben wurde - in Zukunft sollten wir wieder vertreten sein, da der Kontakt zu den anderen Tagungen ein sehr gutes Mittel sein kann, um unsere BuFaTa fortlaufend anzupassen.

Mailverkehr

Vereinzelt gab es Mails zu bearbeiten, aber meistens fällt abseits der weiteren genannten Punkte nicht viel an.

Positionspapiere

Auf der Homepage finden sich mehrere alte Positionspapiere, die sich leider überwiegend in den alten News verbergen Jedoch ist unklar, ob sie nach wie vor den Standpunkt der BuFaTa vertreten. Daher wird es in Wien von mir den Vorschlag geben alte Positionspapiere nach 3 Jahre wieder zu bestätigen. Gleichzeitig wurden auf der Seite und im Wiki (an der Stelle danke an Ferid!) eigene Seiten für Stellungnahmen geschaffen, um die Übersicht deutlich zu verbessern.

Jury Bestes Maschinenhaus

(siehe bereits unter Kooperationen) Der VDMA (Verband deutscher Maschinen- und Anlagenbau) hat mich angefragt in der Jury für den Preis „Bestes Maschinenhaus 2017“ mitzuwirken. Im November war die erste Jurysitzung, auf der 3 Hochschulen für das Finale ausgewählt worden sind sowie zwei Hochschulen, die man mit einer Art extra Würdigung versehen wollte. Die finale Jurysitzung wird im April '17 sein, gefolgt von der Verleihung im Mai.

BuFaTa Archiv

Mindestens in Aachen, München und Darmstadt finden sich alte BuFaTa-Unterlagen. Es kam die Idee auf ein BuFaTa Archiv einzurichten. Es muss jedoch geklärt werden, welches System verwendet wird und welche Personen darauf Zugriff haben sollen. (Der obige Text wurde aus dem Bericht aus Regensburg kopiert, es wurden lediglich erste Orga Materialien (Vorlagen für Tagungsheft - sowie ausweis) im Wiki hochgeladen)



Die hier im BuFaTa ET Wiki dargestellten Arbeitsdokumente sind Einzelbeiträge der jeweiligen Autoren und i.d.R. nicht repräsentativ für die BuFaTa ET als Organisation. Veröffentlichte Beschlüsse und Stellungnahmen der BuFaTa ET befinden sich ausschließlich auf der offiziellen Homepage.
organe/generalsekretaer/161208_bericht_gs_79_bufata_wien.txt · Zuletzt geändert: 10.12.2016 10:14 von Nils Barkawitz