BuFaTa ET Wiki

Das Wiki der Bundesfachschaftentagung Elektrotechnik

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


organe:generalsekretaer:230518_bericht_gs_93_bufata_muenchen

Bericht Generalsekretär

Kurzer Bericht von Maximilian Möbius (gewählt auf der 91. BuFaTa in Mannheim)

Kurzzusammenfassung

  • „Tagesgeschäft“ (Beantwortung Mails etc.)
  • Teilnahme an verschiedenen Ausschusssitzungen
    • 4 x Koordinierungsausschuss
    • Clara: 4x Themenausschuss
  • Versand von mehreren BuFaTa-Rundmails, u.a. Einladung zur BuFaTa München und Rückblick auf BuFaTa in Ulm
  • Anschreiben neuer Fachschaften insbesondere aus Österreich und der Schweiz
  • Vorbereitung Tagung/Ausschussitzungen
  • Teilnahme an VDE Ausschuss „Studium, Beruf und Gesellschaft“
  • Planung den KA mehr ins Tagesgeschäft einzubeziehen

Langfassung

Kontakt zu den ausrichtenden Fachschaften

Zwischen den Tagungen habe ich vor allem mit den FLos (TUM / HM) gesprochen, um Details wie Rundmails und die allgemeine Orga abzustimmen. Je näher die Tagung rückt, desto mehr haben wir darüber gesprochen. die Fachschaftsverteiler wurden aktualisiert und ich habe Nachmeldungen an die Orga München weitergeleitet.

Kooperationen

Die Kontakte zum Fachbereichstag (FBTEI) sind seit Corona leider etwas eingeschlafen, ich möchte diese in Zukunft aber wieder aufbauen. Zum VDE ist der Kontakt mittlerweile gut. Beim VDE Ausschuss „Beruf, Studium und Gesellschaft“ haben wir eine Art „Dauer-Sitz“ als Gast. Nachfolgende Generalsekretäre sollten mMn zusehen diesen Sitz stets zu füllen, da im Ausschuss interessante Details besprochen werden, die unsere Tagung durchaus bereichern könnten. Seit dem gemeinsamen AK mit dem VDE auf der 92. BuFaTa sind mehrere Kooperationen geplant wie beispielsweise ein Frauennetzwerk mit dem VDE Youngnet oder Werbekampanien für Studieninteressierte. Interessant könnte auch eine Kooperation mit dem VDMA (Verband deutscher Maschinen- und Anlagenbau)sein. Dort hatte Nils Barkawitz (Generalsekretär bis 2018) Gelegenheit als Jurymitglied vom Hochschulpreis „Bestes Maschinenhaus 2017“ die Bundesfachschaftentagung zu vertreten. Abgesehen von der reizenden Aufgabe eine weitere Möglichkeit unsere Tagung bekannter zu machen.

Vereinsangelegenheiten/BMBF

Seit der Covid-19 Pandemie wurden wir als BuFaTa ET wieder durchgängig vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziell unterstützt. Der Verein übernimmt dort sehr viel Arbeit, sodass ich zwischen den ausrichtenden Fachschaften und dem Verein nur ein wenig vermitteln musste. Allerdings prüft das BMBF unsere Tagungen in letzter Zeit detaillierter, weshalb ich gemeinsam mit dem KA dem Verein einige Zusammenfassungen der 92. BuFaTa in Ulm zugearbeitet habe.

Wiki

Ich habe bereits länger vor, die Startseite des Wiki zu überarbeiten und übersichtlicher zu gestalten. Bisher hatte ich dafür leider noch keine Zeit gefunden. In nächster Zeit sind vor allem einige Pläne des IT-Referats zu unterstüzen (bspw. OpenSlides updaten und die offizielle Webseite weiter gestalten.

MeTaFa

Die Meta-Tagung der Fachschaften (MeTaFa) ist die Zusammenkunft von Vertreter:innen mehrerer Fachschaftentagungen, um den Austausch und die Kooperationen über Fächergrenzen hinweg zu fördern. Bei der letzten Sitzung war ich leider verhindert und konnte der Tagung nicht beiwohnen. Es gibt jedoch ein ausführliches Pad, das auf der Sitzung geschrieben wurde - in Zukunft sollten wir wieder vertreten sein, da der Kontakt zu den anderen Tagungen ein sehr gutes Mittel sein kann, um unsere BuFaTa ET fortlaufend anzupassen und von den anderen Tagungen zu lernen. Insbesondere mit dem Hinblick darauf, dass die BuFaTa ET stetig wächst, können wir sicherlich viel von noch größeren Tagungen abschauen.

Mailverkehr

Vereinzelt gab es Mails zu bearbeiten, aber meistens fällt abseits der weiteren genannten Punkte nicht viel an. Meistens ist nur Kommunikationsgeschick gefragt um die richtigen Personen miteinander zu verbinden.

Positionspapiere

Auf der neuen Homepage finden sich aktuell leider keine Positionspapiere mehr. Der Hochschulpolitik-Ausschuss hatte in letzter Zeit nur wenig Zeit neue Positionspapiere zu verfassen, dies sollten wir mehr im Blick haben. Die BuFaTa ET sollte nicht nur zum Selbstzweck existieren.

Im Wiki sind alle alten Stellungnahmen abgelegt: Übersicht Stellungnahmen

Ausschussarbeit

Für die kommende Legislatur schlage ich vor, den KA stärker mit einzubeziehen und ihm einige Aufgaben zu übergeben, die bisher bei dem Generalsekretariat hängen blieben. Außerdem sollte über ein Ausschussübergreifendes Treffen (online) nachgedacht werden, damit die Zusammenarbeit zwischen den Ausschüssen stärker gefördert wird.



Die hier im BuFaTa ET Wiki dargestellten Arbeitsdokumente sind Einzelbeiträge der jeweiligen Autoren und i.d.R. nicht repräsentativ für die BuFaTa ET als Organisation. Veröffentlichte Beschlüsse und Stellungnahmen der BuFaTa ET befinden sich ausschließlich auf der offiziellen Homepage.
organe/generalsekretaer/230518_bericht_gs_93_bufata_muenchen.txt · Zuletzt geändert: 28.10.2023 16:02 von Maximilian Möbius