BuFaTa ET Wiki

Das Wiki der Bundesfachschaftentagung Elektrotechnik

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


organe:satzungsausschuss:protokoll_satzungsausschuss_7778_160224

Protokoll Satzungsausschuss 01.02.2016

2. Sitzung Satzungsausschuss zwischen der 77. und 78. BuFaTa ET

Datum: 24.02.2016

Beginn:16:00 Ende: 17:00

Ende: Teilnehmer:

  • Nils Barkawitz (RWTH Aachen) - Generalsekretär
  • Marvin Kipping (Uni Siegen)
  • Tobias Becker (Uni Siegen)

TOP 0: Begrüßung

TOP 1: Verknüpfung Verein und BuFaTa

Momentan gibt es zwei Satzungen, die zu pflegen sind. In der Diskussion wurde aber festgestellt, dass zu wenig Kenntnisse über den Gründungshergang bestehen. Wir werden die Gründungsmitglieder befragen, warum damals eine extra Satzung erschaffen wurde und ob es bewusst eine eigene BuFaTa Satzung beibehalten wurde

TOP 2: Erweiterung Aufgaben Generalsekretär

Die Aufgaben des Generalsekretärs könnten in der Satzung erweitert werden. Es wird als sinnvoll erachtet, dass man nicht nur zu studentischen Verbänden Kontakt halten sollte, sondern auch zu weiteren Verbänden wie VDE, Fachbereichstag oder Fakultätentag Eine Begrifflichkeit wird noch gesucht

Weitere Vorgehensweisen könnten ebenfalls in der Satzung angerissen werden (bspw. modularer Semesterbericht). Da die thematik jedoch relativ groß ist, wird das ganze auf eine nächste Sitzung oder auf die kommende Tagung verschoben.

TOP 3 Änderung Satzung Ausrichtung Tagung

Bezug zum alten TOP 1 der 1. Sitzung. Es wird festgehalten, dass die bisherige Regelung, dass der KA bei Ausfall eines Tagungsortes einen Ersatz bestimmt, ausreicht. Die derzeitige Formulierung ist derart allgemein, dass sie auch für die übernächste mit gilt

Gleichzeitig wird diskutiert, ob der KA nicht durch eine weitere Person vom übernächsten Tagungsort ergänzt werden sollte. Folgender Spiegelstrich soll in §8 (1) ergänzt werden:

  • eine Person von der die übernächste Tagung ausrichtenden Fachschaft

TOP 4: Sonstiges

Nach dem Vorschlag auf der letzten Sitzung, in den Satzungsdokumenten auch die einzelnen Sätze zu nummerieren, wird Marvin dies beispielhaft für ein Dokument vorbereiten.



Die hier im BuFaTa ET Wiki dargestellten Arbeitsdokumente sind Einzelbeiträge der jeweiligen Autoren und i.d.R. nicht repräsentativ für die BuFaTa ET als Organisation. Veröffentlichte Beschlüsse und Stellungnahmen der BuFaTa ET befinden sich ausschließlich auf der offiziellen Homepage.
organe/satzungsausschuss/protokoll_satzungsausschuss_7778_160224.txt · Zuletzt geändert: 17.10.2016 19:14 von Lukas Lischke