BuFaTa ET Wiki

Das Wiki der Bundesfachschaftentagung Elektrotechnik

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


tagungen:2019-sose-karlsruhe:workshops

Workshops

Communication Skills

Bei diesem Workshop werden die Grundlagen für gemeinsames Arbeiten in Fachschaften und auch bei der BuFaTa mal genauer betrachtet. Wie kommuniziere ich bewusst und was versteht der Andere aus dem, was ich sage? Wie gehe ich mit Feedback um? Zu diesen Themen wird es Übungen in Paaren und in der Gruppe geben.

Lötkurs

Neben der ganzen Theorie im Elektrotechnik-Studium bist du noch nie dazu gekommen, tatsächlich eine Schaltung anzufassen und zu verlöten? Oder du hast es schonmal gemacht, aber braucht noch ein paar Tipps, um besser und sauberer mit dem Lötkolben zu arbeiten? Dann ist der Lötkurs das richtige für dich. Hier wird neben einem Einstieg in die Welt der Bauteile fleißig gelötet. Für Anfänger stehen THT-Platinen zur Verfügung und wer ein bisschen Erfahrung hat, darf sich an SMD-Platinen versuchen.

Networking

Mit einem Referenten des Wirtschaftsberaters A.S.I. geht es darum, wie man Kontakte pflegt und sein Netzwerk ausbaut. Jeder hat ein Netzwerk – aber nutzt es nicht. Warum sollte man Networking betreiben? Wie erzeugt man Win-Win-Situationen? Wie kommuniziert man in Netzwerken? Dies und vieles mehr wird in diesem Workshop ergründet.

Bewerbungstraining

Bei diesem Workshop mit get in Engineering geht es um alles, was man für seine Bewerbungen wissen muss. Als Elektrotechniker mag es sein, dass man im Studium nur wenige Soft-Skills erlernt, und hier wird das angemessen ausgeglichen und die Teilnehmenden werden befähigt, nach allen Regeln der Kunst einen Bewerbungsprozess zu durchlaufen.



Die hier im BuFaTa ET Wiki dargestellten Arbeitsdokumente sind Einzelbeiträge der jeweiligen Autoren und i.d.R. nicht repräsentativ für die BuFaTa ET als Organisation. Veröffentlichte Beschlüsse und Stellungnahmen der BuFaTa ET befinden sich ausschließlich auf der offiziellen Homepage.
tagungen/2019-sose-karlsruhe/workshops.txt · Zuletzt geändert: 20.06.2019 10:37 von Sven Frotscher