BuFaTa ET Wiki

Das Wiki der Bundesfachschaftentagung Elektrotechnik

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


tagungen:2021-sose-nuernberg:beschreibung-arbeitskreise

Beschreibung Arbeitskreise

AK1

Rekrutierung

Viele Fachschaften haben Schwierigkeiten damit Nachwuchs zu generieren. In diesem AK stellen die Fachschaften ihre jeweiligen Konzepte zur Mitgliederwerbung vor und berichten von ihren auftretenden Problemen. Insbesondere in Zeiten von Pandemien ist es schwierig aufgrund fehlender direkter Kontakte Studierende für Ehrenämter zu gewinnen.

Hochschulpolitik

In diesem Arbeitskreis werden alle Probleme innerhalb der Hochschulpolitik der einzelnen Hochschulen angesprochen und wenn möglich Lösungen dafür gefunden. Dabei kann es um ganz verschiedene Themen gehen. Ob Nachhaltigkeit, BaFöG oder Wohnungsnot was auch immer die Teilnehmer:innen der BuFaTa für potentiell relevant halten kann in diesen AK getragen werden.

AK2

Digitalisierung/andere Lernformen

Mit dem technischen Fortschritt nimmt auch die Nutzung digitaler Medien bzw. die Digitalisierung der Lehre im Studium zu. An den Hochschulen der meisten Teilnehmer sind Videoaufzeichnungen der Vorlesungen, sowie andere Formen der digitalen Lehre dennoch meist nur selten bzw. oberflächlich. Der AK möchte dazu Stellung nehmen, wie das Studium diesem Wandel angepasst werden sollte und welche neuen Möglichkeiten damit einhergehen. Dazu sollten Wege der Digitalsierung erarbeitet werden, um die Hochschulen vom Einsatz von Videoaufzeichnungen und anderen digitalen Lehrformen zu überzeugen.

Frauenförderung

Der Frauenanteil bei Studierenden und in der Arbeitswelt steigt nur sehr langsam. Es gibt vielfältige Erkenntnisse aus Förderprogrammen und Forschung welche Maßnahmen wirksam sind, bzw. was Frauen von dieser Fachrichtung abschreckt.

Erstsemestereinführung

Aufgrund von Kreativlosigkeit oder Kontinuitätseinbrüchen innerhalb eines Fachschaftsrates, kann es zu Problemen bei der Einführung für die neuen Erstis kommen. In diesem AK tauschen sich die Fachschaften über Ideen und Konzepte für die Erstsemestereinführung aus, um solchen Problemen vorzubeugen.

AK3

Fachschafts-Alumnis ( &How to use them)

Mailinglisten, Linkedin Gruppe, Alumni Netzwerk für Kontakt zu potentiellen Arbeitgebern, Vorträge darüber was so in der Wirtschaft läuft, spaßige Veranstaltungen zum gemütlichen vernetzen zwischen alten und neuen Fachschaftsleuten. Was tun Alumnis so und wie können wir als Fachschaften von ihnen profitieren?

Integration ausländischer Studierender

Da immer mehr ausländische Studierende in den elektrotechnischen Studiengängen eingeschrieben sind, dürfen wir diese auch vertreten und beraten. Leider besteht jedoch übergreifend das Problem, dass eine Integration dieser Gruppe nicht trivial und bisher nicht immer gelungen ist.

AK4

Technikfolgenabschätzung

n diesem AK geht es darum, die tägliche Ingenieursarbeit aus anderen Blickwinkeln zu betrachten und zu reflektieren. Ein Mittel dazu ist die Technikfolgenabschätzung. Sie befasst sich mit der Beobachtung und Analyse von Trends in Wissenschaft und Technik und den damit zusammenhängenden gesellschaftlichen Entwicklungen, insbesondere der Abschätzung der Chancen und Risiken. Wir als angehende Ingenieur*innen sollten in unserer Verantwortung gegenüber der Gesellschaft nicht ausschließlich die technische Machbarkeit von Technologien betrachten, sondern auch dem sozialen und ökologischen Einfluss, den diese Technologien bewirken können.

Ein gutes Beispiel für die Auseinandersetzung mit damit, ist die Gruppe „Blue Engineering“, die Kurse und Seminare z.B. an der TU Berlin anbietet. Ihre vielfältigen Materialien und Konzepte sind frei auf ihrer Website verfügbar.

Auf der BuFaTa ET haben wir bereits mehrere solcher Workshop-Module ausprobiert und begrüßen das Projekt. Wir wollen daher weitere Bausteine selbst auf der Tagung durchführen und sie auch (bzw. das gesamte Konzept) den FSRen zur Verwendung empfehlen.

Öffentlichkeitsarbeit

Der AK wurde gegründet, um die verschiedenen Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit der Fachschaften zusammenzutragen. Die Wahrnehmung von Fachschaften und der Arbeit dieser ist verschieden. Erfolgsversprechende Maßnahmen und gute Konzepte können hier gesammelt werden.

AK5
Prüfungsaufbau

Der AK wurde aus der Fragestellung heraus gegründet, wie Prüfungen gestaltet werden sollten, um Lernziele und Wissen abzufragen, aber gleichzeitig Studierende zu motivieren Inhalte zu verstehen. Das Ziel des AKs ist es Vorschläge für sinnvolle Prüfungsmodi zu erarbeiten, damit diese ggf. an die zugehörigen Studienkommissionen weitergegeben werden. Es wäre möglich auch alternative Prüfungskonzepte während der Pandemie-Lage (Online-Prüfungen, Hausarbeiten ect) zu besprechen.

Fachschaftsservices

Fachschaften bieten vielseitige Services an. Dieser AK dient zzur Inspiration deiner Fachschaft, möglicherweise einen neuen Service anzubieten oder allen anderen zu zeigen was für cooles Zeug ihr alle macht. Insbesondere zu Pandemiezeiten sind viele Angebote eingeschränkt oder funktionieren jetzt anders. Welche Services bietet ihr noch an? Gibt es neue Services? Was für Modifikationen habt ihr eingeführt?

(Univergleichsplattform)

Die Idee dieses Areitskreises behandelt die Idee des Betriebes einer eigenen Vergleichsplattform (in Kooperation mit der ZaPF) für angehende Studierende durch die BuFaTa. Es werden Grundsätze für die Umsetzung einer solchen Plattform erarbeitet.



Die hier im BuFaTa ET Wiki dargestellten Arbeitsdokumente sind Einzelbeiträge der jeweiligen Autoren und i.d.R. nicht repräsentativ für die BuFaTa ET als Organisation. Veröffentlichte Beschlüsse und Stellungnahmen der BuFaTa ET befinden sich ausschließlich auf der offiziellen Homepage.
tagungen/2021-sose-nuernberg/beschreibung-arbeitskreise.txt · Zuletzt geändert: 30.04.2021 18:56 von Charlotte Muth