BuFaTa ET Wiki

Das Wiki der Bundesfachschaftentagung Elektrotechnik

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


tagungen:orga:bufatass13:rueckmeldungen

Rückmeldungen

Im Anschluss an die 72. BuFaTa wurden die TeilnehmerInnen zur Organisation und Ablauf befragt. Eine Auswertung der Rückmeldungen findet ihr hier.

Der „Report“ besteht aus vier Teilen mit insgesamt 23 Fragen.

Zu jedem Hauptpunkt gibt es eine kurze Auswertung die die Punkte zusammenfasst. Aus Zeitgründen konnte die Auswertung leider nicht ganz abgeschlossen werden. Außerdem sind noch einige Schreibfehler im Text :(. Die Rohdaten können hier als PDF heruntergeladen werden (1 MB, 12 Seiten)

Zusammenfassung

  • Die Fragen zu Arbeitskreisen und dem Umfang dieser wurden durchweg positiv bewertet. Anzahl und Länge dieser, sowie das Verhältnis Rahmenprogramm ↔ Inhalt wurde für optimal befunden
  • Bei den Räumlichkeiten gab es Verbesserungsbedarf:
  • Seminarrräume: Sollten immer über ausreichend Steckdosen und W-Lan-Empfang und einen Beamer verfügen
  • Schlafraum: Sollte durchgängig als Schlaufraum zur Verfügung stehen und jederzeit begehbar sein. Außerdem sollten dort keine störenden Geräusche vorherrschen
  • Das Rahmenprogramm ist auch positiv bewertet. Es gab allerdings zwei Veranstaltungen bei der Kritik besteht bzw. die nicht ganz optimal bewertet wurden. Mehr dazu in der Einzelauswertung.
  • Bei den Punkten Kommunikation und Information gab es klare Aussagen zu Sinn und Uninn von Maßnahmen:
  • Ansagen zu Raumänderungen wurden grundsätzlich als eher schlechtes Informationsmedium gesehen. Der SMS Verteiler scheint auch selten genutzt worden zu sein, wurde aber als hilfreich empfunden. Als sehr positiv wurde ein tägliches Infoblatt empfunden.
  • Die Versorgung mit Verpflegung erbringt keine Auswertbaren Informationen. Vermutlich muss sowohl darauf geachtet werden ausreichend, stets verfügbare Verpflegung zu haben, als auch die Versorgungspunkte ausreichend zu kommunizieren.

1. Allgemein

1.1. von welcher Hochschule kommt ihr?

Insgesamt haben zehn Hochschulen teilgenommen: FH Trier, HS Karlsruhe, HS Regensburg, TU Berlin, TU Dresden, TU Graz, TU München, Uni Freiburg, Uni Rostock und Uni Siegen

1.2. Wie habt ihr von der BuFaTa erfahren?

Eine mehrfache Antwort war möglich.

Die meisten TeilnehmerInnen haben über E-Mail von der Tagung erfahren (54%). Viele haben auch durch persönliche Kontakte oder durch postalische Zusendung von der BuFaTa erfahren (~45%). Nur 18% der TeilnehmerInnen haben über die Webeite von der BuFaTa erfahren. Dies lässt wohlmöglich auch auf eine geringe Webseitennutzung schließen. Etwa 24% haben durch andere Wege den Termin erfahren. Im freien Feld wurde hier hauptsächlich die Fachschaftssitzung genannt.

2. Arbeitskreise

Dieser Abschnitt bezieht sich vor allem auf das Programm. Dieses ist hier zu finden Die Auswertung zeigte, dass das Programm nahezu als optimal organisiert eingestuft werden kann. Die Auswertung der TeilnehmerInnenanteilen der einzelnen AKs lässt zum einen auf die Beleibtheit der AKs wie auch Probleme bei unbesetzten/gering besuchten AKs schließen.

2.1. In welchen AKs hast du mitgearbeitet?

Mit TeilnehmerInnenanteilen von 24% bis 32% waren folgende AKs recht gut besucht: BuFaTa e.V. (27%), Erfahrungsaustausch (32%), Lehr- und Lernkonzepte (27%), FS-Service (24%), Rekrutierung (29%) und Bafög (27%).

Mit weniger als 10% Beteiligung waren die folgenden AKs eher schlecht besucht: Akkreditierung (8%), Wiki-Party (8%) und Satzung u. GO (5%)

2.2. Bewertungen zu den AKs

Die Bewertungen wurden mit Punkten von 1-5 abgegeben.

Die Anzahl, Länge und die Aufteilungs der verschiedenen Programmpunkte wurden sehr gut bewertet. Bei den Räumlichkeiten gibt es etwas Verbesserungsbedarf. Insbesondere Schlafräume sollten durchgängig als solche Nutzbar sein. Außerdem war es den TeilnehmerInnen wichtig Strom, W-Lan und Beamer in den AK-Räumen zur Verfügung zu haben.

2.2.1. Anzahl der AKs

1 = zu wenige, 5 = zu viele Mit 80% war die Punktzahl 3 am häufigsten gewählt worden. Bei einer Durchschnittlichen Bewertung von 3,08 kann die Anzahl der AKs also als optimal eingestuft werden.

2.2.2. Länge der AKs

1 = zu kurz, 5 = zu lang Mit 71% war die Punktzahl 3 am häufigsten gewählt worden. Bei einer Durchschnittlichen Bewertung von 3,17 kann die Länge der AKs auch als optimal eingestuft werden. 15% der TeilnehmerInnen empfanden die Dauer allerdings als etwas zu lang (Punktzahl 4).

2.2.3. Verhältnis zu sonstigem Programm

1 = zu viele AKs, 5 = zu wenige AKs Mit 88% war die Punktzahl 3 am häufigsten gewählt worden. Bei einer Durchschnittlichen Bewertung von 2,94 kann die Anzahl der AKs wie auch die beiden vorherigen Fragen als optimal eingestuft werden.

2.3. AK-Vorschläge für das nächste Mal

Bei Verbesserungs- und Inhaltvorschlägen wurden insbesondere eine Ausweitung/Einplanungen eines AKs Infrastruktur genannt. Ein/e Teilnehmer/in bemängelte, dass zu wenig Zeit für die Wiki-Aktualisierung eingeplant wurde.

2.4. Wie fandest du die Räumlichkeiten

Die Bewertungen wurden mit Punkten von 1-5 abgegeben

2.4.1. Seminarräume

1 = schlecht, 5 = gut

Mit 65% der Nennung auf die Punktzahl 4 wurden die Räume als eher gut bewertet. Des zeigt sich auch in der durchschnittlichen Punktzahl von 3,94.

2.4.2. Schlafraum

1 = gut, 5 = schlecht

Mit 50% der Nennungen auf die Punktzahl 2 entfallend, wurde auch der Schlafraum eher als positiv empfunden. Die durchschnittliche Punktzahl von 2,53 und fast 15% eher negativer Bewertungen zeigen aber auf, dass hier noch Verbesserungspotential besteht.

2.5. Kommentare zu den Räumen

Im Freifeld zu Verbesserungsvorschlägen zeigen sich deutlich die vorhandenen Probleme mit den Schlafraum auf. Aber auch Kritik an den Seminarräumen wurde genannt.

Bei dem Schlafraum wurde insbesondere bemängelt, dass dieser nicht ganztägig zugänglich war und geräumt werden musste. Auch eine laute Lüftung und ein zu früher Weckdienst wurden als störend empfunden.

Bei den Seminarräumen wurde eine bessere Aussattung gewünscht. So fehlten einigen Beteiligten Beamer und Steckdosen, teilweise wurde auch der W-Lan-Empfang bemängelt. Zudem bemängelten einige TeilnehmerInnen die weite Verteilung und damit weiten Wege zwischen den Räumen.

3. Rahmenprogramm

Das Rahmenprogramm wurde grundsätzlich positiv bewertet. Lediglich einzelne Veranstaltung gefielen nicht allen TeilnehmerInnen.

Die Kommunikation der Programmänderungen und die Informationslage waren eher as gut einzuschätzen, haben aber Verbesserungspotential. Bei der Kommunikation ist das tägliche Informationsblatt sehr positiv bewertet wrden. Ansagen sind kaum bei den TeilnehmerInnen angekommen.

Die Versorgung mit Verpflegung scheint umstritten. Die Nennung von eher schlecht und sehr gut halten ich die Waage.

Eine Auswertung der Anmekrungen ist aus Zeitgründen nicht erfolgt.

3.1. Wie fandet ihr die folgenden Veranstaltungen im Rahmenprogramm

Die Bewertungen wurden mit Punkten von 1-5 abgegeben 1 = schlecht, 5 = gut

3.1.1. Party am Mittwoch

Die Bestnote wurde von fast der Hälfte der TeilnehmerInnen gegeben (46%). Die Durchschnittspunktzahl von 4,12 zeigt auch, dass die Party eher positivangenommen wurde.

3.1.2. Z10 am Donnerstag

Auch das Grillen am Donnerstag wurde positiv bewertet (Gesamtpunktzahl 4,31 bie 48% Punktzah 5 und 42% Punktzahl 4)

3.1.3 Grillen am Baggersee am Freitag

Auchhier ware mit einer Durchschnittspunktzahl von 4,28 und mit eine Bestbewertung durch 52% der TeilnehmerInnen nicht viel zu bemängeln.

3.1.4 Oxford Pub am Samstag

Mit lediglich 3,3,4 Durchschnittspunkten und mit 28% recht häufig die Punktzahl 3 gewählt, war die Veranstaltung nicht ganz so beliebt wie die bisherigen Veranstaltungen.

3.2. Wie fandet ihr die Ralley

Auch die Rallye wurde nicht ganz so gut wie die vorherigen Veranstaltungen bewertet. Die Durchschnittspunktzahl lag bei 3,4 mit den meisten Nennungen bei den Punktzahlen 3 und 4.

3.3. Wie fandest du die Länge der Rallye

Mit einer Durchnschnittspunkzahl von 3,59 wurde die Rallye als etwas zu lang empfunden. Der größte Teil der TeilnehmerInen empfand die Zeit jedoch trotzdem als optimal (42%)

4. Sonstiges

Die Bewertungen wurden mit Punkten von 1-5 abgegeben

4.1. Wurden Programmänderungen ausreichend kommuniziert?

1 = unzureichend, 5 = genügend 3,69, 30 = 4 und 5, 19% = 3 16% = 2

4.2. War die Informationslage gut?

1 = schlecht, 5 = gut 3,58, 27% = 5, 25% = 3 und 4, 22% = 2

4.3. Wie fandet ihr die folgenden Informationsquellen

1 = schlecht, 5 = gut

4.3.1. SMS-Gateway

3,97, 41% = 5

4.3.2. Tägliches Informationsblatt

4,47, 63% = 5

4.3.3. Ansagen

3,00, 37 = 2, 31% = 3

4.4. War immer für ausreichende Verpflegung gesorgt?

3,31, 30% = 2, 27% = 5, 19 = 3, 16 = 4

4.5. Sonstige Anmerkungen im Freifeld


Die hier im BuFaTa ET Wiki dargestellten Arbeitsdokumente sind Einzelbeiträge der jeweiligen Autoren und i.d.R. nicht repräsentativ für die BuFaTa ET als Organisation. Veröffentlichte Beschlüsse und Stellungnahmen der BuFaTa ET befinden sich ausschließlich auf der offiziellen Homepage.
tagungen/orga/bufatass13/rueckmeldungen.txt · Zuletzt geändert: 08.11.2013 21:01 von stephan