BuFaTa ET Wiki

Das Wiki der Bundesfachschaftentagung Elektrotechnik

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


tagungen:2015-wise-emden:zwischenplenum

Zwischenplenum

Formalia

Datum: 20.11.2015
Beginn: 16:55 Uhr
Feststellung der Beschlussfähigkeit: Es sind 17 Fachschaften anwesend, damit ist das Plenum beschlussfähig.

Vorstellung der bisherigen AK Ergebnisse

Fachschaftsparty

Protokoll: Fachschaftsparty

Der AK war bereits gut ausgearbeitet. Es wurde sich detaillierter mit der Getränkeplanung, der Raumfindung und der Besetzung unliebsamer Helferschichten beschäftigt. Zudem wurde die Doku um das Wissen der Uni Ulm erweitert. Erfolgreiche Party Konzepte und deren Dokumentation wurden besprochen. Die Partyprobleme wurden überarbeitet.

Der ArbeitsAK ist für diese Tagung beendet.

Erstsemestereinführung

Protokoll: Erstsemestereinführung

Es fand ein klassischer Austausch statt. Speziell wurde auf Kneipentouren, Tutorenschulungs- und Erstsemesterfahrten eingegangen. Ein Evaluierungsbogen für Feedback wurde von der TU Darmstadt zur Verfügung gestellt.

Fachschaftsservices

Protokoll: Fachschaftsservices

Es soll eine Liste aller Fachschaftsservices aus den Semesterberichten generiert werden. Die Dokumentation muss noch ausgearbeitet werden und wird auf dieser oder einer folgenden Tagung wieder behandelt.

VDE-Zusammenarbeit

Protokoll: VDE-Zusammenarbeit

Die Zusammenarbeit mit dem VDE variiert stark von Hochschule zu Hochschule. Die gemeinsamen Ziele wurden klar herausgearbeitet. Es soll in Zukunft immer ein VDE Vertreter eingeladen werden und Fachschafts- und BuFaTa-Stellungnahmen an den VDE weitergeleitet werden.

Vertretung von Mischstudiengängen

Protokoll: Vertretung von Mischstudiengängen

Anfang: Vertretung von Mischstudiengänge: Vorteile und Nachteile von Modellen des Umgangs mit diesen wurden aufgelistet. Häufige Probleme in der Organisation wurden benannt. Die Übersichtseite wird noch bis morgen früh überarbeitet.

ELAB

Protokoll: ELAB

Austausch des aktuellen Stands hat statt gefunden. Das How-To wurde weiter ausgeführt mit den Themen: Werbung, Langfristigkeit und Sponsoring. Ein Verteiler für die E-Labore die bisher an dem AK teilgenommen haben wurde eingerichtet. Weiterhin wurden mögliche Projekte für Erstsemester und länger vorhandenere Studenten besprochen, welche diesen den Spaß am Basteln zeigen sollen. Ein neuer AK zum Thema „Praktischer Anteil im Studium“ wird vorgeschlagen, in dem der Praktische Anteil im Studium besprochen wird. Es soll hier darauf eingegangen werden, ob die Laborpraktika sinnvoll und lehrreich sind und die Stundeten dort etwas mitnehmen. Es kann besprochen werden, in welchem Praktikamodellen am meisten gelernt wird und welche Systeme sich am besten durchsetzen. Welche Punkte sollten von Lehrstühlen beachtet werden.

Akkreditierung

Protokoll: Akkreditierung

Es fand eine allgemeine Einführung zum Thema Akkreditierung statt. Es wurde über mündliche Prüfungen als Akkreditierungsmethode diskutiert.

Lehr- und Lernkonzepte

Protokoll: Lehr- und Lernkonzepte

Uni Ulm hat Probleme mit Prüfungen in der Vorlesungszeit. Dazu wurde sich ausgetauscht. Es wurde darauf hingewiesen, dass ein AK Prüfungsplanung durchgeführt wurde, in dem Hinweise und Lösungsansätze für Probleme gesammelt wurden.

Planung der weiteren AKs

Neu in der AK-Arbeit aufgekommen:

  • „Praktischer Anteil im Studium“
  • „Normen Verfügbarkeit“

Arbeitskreisübersicht

Workshop Interessensbekundungen

Ostf. Landesmuseum 14
Krypto Workshop 20
How-To Science Slam 11

Stellungnahme zum Eignungsfeststellungsverfahren

Übersicht Die Stellungnahme wird finalisiert werden.

Bericht des Fachauschusses für Akkreditierung

Alle Verrfahren, Programme und Studiengänge gehen im Akkreditierungsprozess einmal durch den Fachauschuss, weshalb dieser eine gute Übersicht zur Lage in Deutschland bietet. Auch generelle/weit verbreitete Probleme können dort frühzeitig erkannt werden und bei einer eventuell anstehenden Akkreditierung einer Hochschule vermieden werden. Akkreditierung wird zur Zeit noch eher Stiefmütterlich behandelt und verdient von Studentischer Seite mehr Aufmerksamkeit.

Entlastung des Koordinierungsausschusses

Es wird der Antrag auf die Entlastung des KAs gestellt: Mögliche Stimmen: 17 Stimmen (Ja): 17 Stimmen (Nein): 0 Stimmen (Enthaltung): 0 Damit ist der Koordinierungsausschuss einstimmig entlastet.

Wahl des Austragungsortes der 78. BuFaTa

Wahl des Austragungsortes der nächsten BuFaTa. Welche Fachschaft hat Interesse daran?

Die OTH Regensburg lädt zur 78. BuFaTa vom 4-8. Mai 2016 ein. Sie wird mit 17 / 0 / 0 gewählt. Regensburg nimmt die Wahl zum nächsten Austragungsort an.

Die TU Wien möchte die 79. BuFaTa im Wintersemester 2016 ausrichten. Wien wird per Akklamation für die 79. BuFaTa als voraussichtlicher Tagungsort bestätigt. Die Planung in Wien ist bereits im Gange.

Vorschläge für Austragungsorte der 80. BuFaTa im SoSe 2017 sind:

  • Ulm
  • Dresden
  • München

Neue Zusammensetzung des Koordinierungsausschusses (KA)

Der KA besteht aus 6 Mitgliedern, 3 können herein gewählt werden, maximal 2 pro Fachschaft. aktuell ausrichtende Fachschaft: Anne (Emden) zukünftig ausrichtende Fachschaft: Andreas (Regensburg) Wer möchte in den KA gewählt werden?

  • Fabian(TU Wien)
  • Max Kreuter (Ulm)
  • Leon Geide (TU Ilmenau)
  • Björn (THM)
  • Markus (Dresden)

Satzungsgemäß wird der KA im Abschlussplenum gewählt werden.

Entlastung des Generalsekretärs

Entlastung des Generalsekretärs Léon Geide.
Dafür: 17, Dagegen: 0, Enthaltungen: 0
Damit ist der Generalsekretär entlastet.

Wahl des Generalsekretärs

Wahlvorschläge für den Posten des Generalsekretärs:

  • Nils Barkawitz(RWTH Aachen). Nils nimmt die Nominierung an und steht damit für die Wahl zur Verfügung.
  • Ferid (Uni Siegen). Ferid nimmt die Nominierung nicht an und steht damit nicht für die Wahl zur Verfügung.

Über Nils Barkawitz von der RWTH Aachen als neuen Generalsekretät wird abgestimmt: Dafür: 17
Dagegen: 0
Enthaltungen: 0

Damit ist Nils Barkawitz als neuer Generalsekretär der Bundesfachschaftentagung gewählt. Nils Barkawitz nimmt die Wahl an. Damit ist Nils Barkawitz der neue Generalsekretär der Bundesfachschaftentagung.

Wahl Themenausschuss (TA)

Wer möchte in den TA gewählt werden?

  • Robert (Alumnus)
  • Ferid (Uni Siegen)
  • Nils (RWTH)
  • Anne (Emden)
  • Lukas (TUM)

Gemeinsame Wahl. Dafür 16, Dagegen: 0, Enthaltungen: 1

Damit sind alle aufgestellten Kandidaten in den TA gewählt. Alle Kandidaten nehmen die Wahl an.

Wahl Organisations Ausschuss

Wer möchte in den OA gewählt werden?

  • Nils (RWTH Aachen)
  • Lukas (TUM)
  • Anne (Emden)
  • mindestens eine Person von OTH
  • mindestens eine Person von TU Wien

Gemeinsame Wahl: Dafür 17, Dagegen: 0, Enthaltungen: 0

Damit sind alle aufgestellten Kandidaten in den OA gewählt. Alle Kandidaten nehmen die Wahl an.

Wahl Satzungsänderungs Ausschuss

  • mindestens eine Person des Fördervereins der BuFaTa ET
  • Nils (RWTH Aachen)
  • Tobias (Uni Siegen)
  • Marvin (Uni Siegen)

Gemeinsame Wahl: Dafür 17, Dagegen: 0, Enthaltungen: 0

Damit sind alle aufgestellten Kandidaten in den SA gewählt. Alle Kandidaten nehmen die Wahl an.

Protokolle der vergangenen BuFaTas

72. Karlsruhe

Das Protokoll ist beim Generalsekretär angekommen, wurde aber noch nicht zur Gegenlese verteilt.

74. Berlin

Das Protokoll ist beim Generalsekretär angekommen, wurde aber noch nicht zur Gegenlese verteilt.

75. Darmstadt

Das Protokoll ist beim Generalsekretär angekommen, wurde aber noch nicht zur Gegenlese verteilt.

76. Aachen

Das Protokoll ist auf Grund fehlender Semesterberichte noch nicht fertig gestellt..

Die Protokolle werden den Teilnehmern auf geeignete Weise zum Gegenlesen bereit gestellt. Am Abschlussplenum wird alles weitere zu den Protokollen besprochen und beschlossen.

Förderverein

Abschließende Vorstellung des BuFaTa-Fördervereins durch Robert.

CHE-Ranking

Das CHE-Ranking wurde in Freiburg erfolgreich boykottiert indem man zu Manipulation aufgerufen hat, was wegen einer Fehlfunktion der Manipulation zu zu wenig Feedback geführt hat und weshalb der studentische Anteil nicht gewertet wurde.

Ende des Plenums: 19:33 Uhr



Die hier im BuFaTa ET Wiki dargestellten Arbeitsdokumente sind Einzelbeiträge der jeweiligen Autoren und i.d.R. nicht repräsentativ für die BuFaTa ET als Organisation. Veröffentlichte Beschlüsse und Stellungnahmen der BuFaTa ET befinden sich ausschließlich auf der offiziellen Homepage.
tagungen/2015-wise-emden/zwischenplenum.txt · Zuletzt geändert: 20.11.2015 19:36 von Lukas Lischke