BuFaTa ET Wiki

Das Wiki der Bundesfachschaftentagung Elektrotechnik

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


tagungen:2015-wise-emden:abschlussplenum

Abschlussplenum

Formalia

Datum: 22.11.2015
Beginn: 10:30 Uhr
Feststellung der Beschlussfähigkeit: Es sind 16 Fachschaften anwesend, damit ist das Plenum beschlussfähig.
Anwesend:
HS Karlsruhe, OTH Regensburg, RWTH Aachen, TU Braunschweig, TU Darmstadt, TU Dresden, TU Kaiserslautern, TU München, Uni Freiburg, Uni Paderborn, Uni Siegen, Uni Ulm, TU Ilmenau, KIT HS Emden / Leer HS Hannover

Vorstellung der AK Ergebnisse

Integration ausländischer Studierender

Protokoll: Integration ausländischer Studierender

Das größte Problem ist die Sprachbarriere. An der TU Braunschweig gibt es ein spezielles Mentoring-Programm (Studieren ohne Sprachbarriere), bei dem Coaches über mehrere Kurse ausgebildet werden. Bevor die BuFaTa ET ein ähnliches Programm empfiehlt, sollen allerdings weitere Informationen über Kosten, Aufwand, Durchführung, etc. eingeholt werden, vorzugsweise über einen Coach auf der nächsten Tagung.

Weiterhin wurde festgestellt, dass nicht nur die Sprache an sich, sondern auch kulturelle Unterschiede wichtig sind und Probleme bereiten könnten. Mit diesem Bereich befasst sich das Projekt „Mehrsprachigkeit und Multikulturalität im Studium“, welches unter anderem Lehrmaterialien und Vorlagen für schriftliche Kommunikation bereitstellt. Auf der Homepage des Projektes findet man außerdem sehr lehrreiche Fallbeispiele.

Rekrutierung

Protokoll: Rekrutierung

Das Wiki wurde restrukturiert. Der AK ist fertiggestellt und muss nicht auf folgenden Tagungen behandelt werden. Klare Definition des Begriffs der „Fachschaft“ auf einer folgenden BuFaTa gewünscht.

Hochschulmanagement System - Student Lifecycle Management

Protokoll: Hochschulmanagement System - Student Lifecycle Management

Es fand ein Austausch statt. HIS ist zumeist weiterhin im Betrieb. Dieses Tool kann das zentrale Studienplatzmanagement aber nicht abbilden. Weitere Informationen zu Alternativen sind dem Wikieintrag zu entnehmen.

Standards in der Mathematikausbildung

Protokoll: Standards in der Mathematikausbildung

Ein Vorschlag für einen deutschlandweiten Standard für die Mathematikausbildung in der Schule wurde erarbeitet. Die Fakultäten für Physik haben eine Liste herasgegeben, die die bundesweiten Unterschiede in der Mathematikausbildung zusammenfasst. Weitere Informationen sind dem Wiki-Eintrag zu entnehmen. Bitte an anwesende Fachschaften diesen Standard an ihrer Hochschule auch gegenüber anderen Fachschaften und Fakultäten zu bewerben. Da der Entwurf für den Mathematikleistungskurs erarbeitet wurde, der in Bayern und Baden-Würthemberg nicht existiert, besteht weiterer Anpassungsbedarf.

Verfügbarkeit von Normen an der Hochschule

Protokoll: Verfügbarkeit von Normen an der Hochschule

Normenverfügbarkeit ist an Hochschulen sehr ähnlich. Weitere Informationen sind dem Wikieintrag zu entnehmen.
Ein Workshop in Regensburg wurde als Anregung genannt, da dort mehrere Normendienste gehostet sind.

IuG - Interesse

Protokoll: IuG - Interesse

Es wird eine Stellungnahme zum Thema „Novellierung des Wissenschaftszeitvertragsgesetz“ erstellt. Diese wird in einem eigenen TOP behandelt.

Semesterticketverhandlungen

Protokoll: Semesterticketverhandlungen

Es wurden die Informationen zu den Semestertickets an den verschiedenen Hochschulen zusammengetragen.

ET-Abbrecher-Quote

Protokoll: ET-Abbrecher-Quote

Es gibt einen neuen Eintrag in den TOP Themen auf der Wiki-Startseite zur Sammlung von Abbrecherquoten. Es ergeht die Bitte an alle Fachschaften diese Zahlen einzutragen.

Praktische Anteile im Ingenieursstudium

Protokoll: Praktische Anteile im Ingenieursstudium

Die Aufgabenstellung war zunächst nicht klar da der AK Vorschlagende nicht Anwesend war

Vereinssitzung

Die Vereinssitzung war mit neun anwesenden Mitgliedern nicht beschlussfähig. Derzeit sind 3 Fachschaften Fördermitglied: TU München, OTH Regensburg und KIT Der Verein hat zur Zeit ca. 30 Mitglieder, davon sind bis auf 4 alle beitragsfrei Mitglied.

11:28 Uhr: Es wird eine Pause für das Gruppenfoto eingelegt.

Protokolle der vergangenen BuFaTas

Die Protokolle wurden den Teilnehmern auf geeignete Weise zum Gegenlesen bereit gestellt.

Die Protokolle enthalten alle viele Korrekturen und Anmerkungen. Lukas L. (TUM) stellt den Antrag alle Protokolle auf die nächste BuFaTa zu vertagen. In der Zwischenzeit werden die Protokolle mit den Anmerkungen, vom Generalsekretär, an die zuständigen Fachschaften zur Korrektur weitergeleitet. Sie werden sobald eine überarbeitete Version vorliegt an alle Fachschaften zum erneuten Korrekturlesen per Mail verschickt, Es gibt keine Gegenrede. Es gibt einige konstruktive Vorschläge zum zukünftigen Umgang mit Protokollen, die der Orgaausschuss berücksichtigen wird.

Verbleibende Berichte der Fachschaften

RWTH Aachen

Das Arktos Superspiel wurde ausgearbeitet und wird zur Verfügung gestellt.
Die Betreuung an den Instituten bei den studentischen Arbeiten variiert stark. Dazu soll ein Seminar für Hochschulmitarbeiter angeboten werden. Es wird um allgemeine Informationen an Nils zu dem Thema gebeten.
Das Lötlabor wurde gut angenommen.
Die Fachschaft muss wegen Renovierungsarbeiten ihre Räumlichkeiten räumen. Eventuell gibt es bald ein Haus der Studierenden in dem die Fachschaft einquartier wird. Derzeit ist das aber unsicher.
Neue, für alle BA/MA Studiengänge geltende übergreifende Prüfungsordnung, Verbesserung u.a.: Wieder drei Tage vor Klausur Abmeldung von dieser möglich. Vorher 7 Tage. Die Attestschwemme soll vermieden werden.
Eine Studiengangsrestrukturierung ist von dem Studiendekan gewünscht.

TU Braunschweig

Durch Professoren angestrebte Änderung der Allgeimeinenprüfungsordnung wurde in Zusammenarbeit der Senatsmitglieder, des AstA und anderen Fachschaften vorerst abgewendet. Diese hätte auschließlich negative Auswirkung auf Studierenden gehabt.

Akkreditierungspool

Aktuell im Akkreditierungspool und anwesend sind:

  • Richard (Uni Freiburg): Hat Akkreditiert: HS Karlsruhe, HS Nürmberg, HS Saarbrücken, HS Kaiserslautern. Auch andere Fachrichtungen wie Werkstoffwissenschaften wurden behandelt
  • Andreas (OTH Regensburg): Nürnberg, Zittau, demnächst : Heidelberg, Mannheim, Auch andere Fachrichtungen.
  • Ab dieser BuFaTa nicht mehr entsendet: Dipl.-Ing. Andreas (KIT): Empfiehlt das Poolvernetzungstreffen (PVT) nächstes Jahr zu besuchen
  • Leon (Ilmenau): Hat aus Zeitgründen bisher keine Akkreditierung durchgeführt
  • Nils (RWTH Aachen): Hat am letzten Pool Vernetzungs Treffen teilgenommen.

Wahl des Koordinierungsausschusses (KA)

Der KA besteht aus 6 Mitgliedern, 3 können herein gewählt werden, maximal 2 pro Fachschaft. Zwei Nachrückplätze sind vorgesehen. aktuell ausrichtende Fachschaft: Anne (Emden) zukünftig ausrichtende Fachschaft: Andreas (Regensburg) Wer möchte in den KA gewählt werden? Ja / Nein / Enthaltung

  • Fabian(TU Wien) - 16 / 0 / 0
  • Max Kreuter (Ulm) - 12 / 0 / 4
  • Josef (TU Dresden) 10 / 0 / 6
  • Björn (THM) 8 / 1 / 7
  • Léon Geide (TU Ilmenau) 5 / 0 / 11

Damit sind Fabian, Max und Josef in den Koordinierungsausschuss gewählt. Björn und Léon stehen als Nachrücker zur Verfügung.

Sie nehmen die Wahl an.

12:46 Uhr: Braunschweig und Hannover verlassen die Sitzung, damit sind noch 14 Stimmen anwesend.

Stellungnahme zum Thema "Novellierung des Wissenschaftszeitvertragsgesetz"

Stellungnahme

Die Bundesfachschaftentagung Elektrotechnik lehnt die in der Novellierung des Wissenschaftszeitvertragsgesetz - kurz WissZeitVG - unter Artikel 1 §6 vorgesehene Befristung der studentischen Hilfskräfte auf maximal 4 Jahre ab.

Eine Anstellung als studentische Hilfskraft ermöglicht vielen Studierenden die Sicherung der Finanzierung der Lebenshaltungskosten. Desweiteren bietet sie den Studierenden eine aktive Teilhabe am Wissenschaftsbetrieb und Mitarbeit bei aktuellen Forschungsthemen. Von einer Befristung sind insbesondere Teilzeitstudierende, Studierende mit Kindern sowie Studierende im Zweitstudium betroffen. Die zeitliche Beschränkung der befristeten Einstellungen halten wir für unnötig, da studentische Hilfskrafttätigkeiten an eine Immatrikulation gebunden und dadurch ohnehin durch die Dauer des Studiums beschränkt sind.

Wir verbleiben in der Hoffnung auf Gehör.

Die Bundesfachschaftentagung Elektrotechnik

Zusätze:
Satz 3: Diskussion: „weiterhin - insbesondere“ Zusatz: Selbst bei Regelstudienzeit reichen 4 Jahre bei Anstellungsbeginn im dritten Bachelorsemester nicht aus. 2. Zusatz: Industrie mit reinschreiben ??? Festanstellung sehr unwarscheinlich als Dauerhafte Finanzierung (kommen kaum vor) gesteigerte Flexibilität Einarbeitungszeit in Themen auch an der Uni vermindert, für spätere Anstellung an Uni deutlich leichte, wenn schon eingearbeitet

Nach dem noch Zeit für die Finalisierung der Stellungnahme benötigt wird, die Stellungnahme aber aufgrund des politischen Geschehens zeitnah herausgegeben werden sollte, wird der Koordinierungsausschuss mit der Ausarbeitung der Endfassung, unter Berücksichtigung der hier aufgeführten Anmerkungen,beauftragt.
Darüber wird abgestimmt:
Dafür: 13 Dagegen: 0 Enthaltung: 1
Somit wird der KA zeitnah zusammentreten um die Stellungnahme zu verabschieden.

Stellungnahme zum Eignungsfeststellungsverfahren im Master

Übersicht Die Stellungnahme wurde aus Zeitmangel nicht fertiggestellt.

Wahl des Austragungsortes der 78. BuFaTa

Vorschläge für Austragungsorte der 80. BuFaTa im SoSe 2017 sind:

  • Ulm (selbst nominiert)
  • Dresden (fremd nominiert)
  • München (fremd nominiert)

Sonstiges

Es gibt Lunchpakete für alle Teilnehmer.
Unter http://neu.bufata-et.de/ befindet sich die erste Fassung der Überarbeiteten BuFaTa-Homepage.

Nils beendet die Versammlung und freut sich alle in Regensburg wieder zu sehen.

Ende des Plenums: 13:00 Uhr



Die hier im BuFaTa ET Wiki dargestellten Arbeitsdokumente sind Einzelbeiträge der jeweiligen Autoren und i.d.R. nicht repräsentativ für die BuFaTa ET als Organisation. Veröffentlichte Beschlüsse und Stellungnahmen der BuFaTa ET befinden sich ausschließlich auf der offiziellen Homepage.
tagungen/2015-wise-emden/abschlussplenum.txt · Zuletzt geändert: 19.02.2022 21:47 von Florian Aigner