BuFaTa ET Wiki

Das Wiki der Bundesfachschaftentagung Elektrotechnik

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


arbeitskreise:videoaufzeichnungen:start

Videoaufzeichnungen

Beschreibung des Arbeitskreises

Problemstellung/Motivation:

In Zeiten der Digitalisierung werden auch die Videoaufzeichnungen von Lehrveranstaltungen zu einem relevantem Aspekt der Lehre. Durch Situationen wie Corona 2020 wurden die Hochschulen gezwungenermaßen in diese Thematik gedrängt und es wurden kurzfristig viele verschiedene mehr oder wenig gute Lösungen geschaffen. Ziel des AK ist die Erarbeitung von Lösungsvorschlägen um die Hochschulen vom Einsatz von Videoaufzeichnungen und deren effektiven Umsetzung zu überzeugen.

Aufgaben und Zielvorgaben:

  • Vorstellung der aktuellen Stände von den unterschiedlichen Fachschaften (am besten vorprotokollieren).
    Siehe Vorbesprechung Digitialisierung Ilmenau 2020. Ergebnisse sind bereits gefiltert im Protokoll.
  • Sammlung aktueller Tools
  • Sammlung der bevorzugten Tools
  • Sammlung von möglichen Einschränkungen bei den Lösungen
  • Inhaltssammlung für ein „How-To Online vorlesung“ auf Ebene zur Entscheidungsfindung welche der Alternativen gut funktioniert und Akzeptanz hat.
    KEIN How-To für das einzelne Tool als Endanwender, sondern ein „benötigt als Aufzeichner xyz“, „benötigt als Student abc“, „Bedienbarkeit: 123“, „Referenzen: www.gidf.de
    Erstellung entweder am Ende des AKs oder danach durch Leute die noch Lust haben/Leitung

Charakteristiken des Arbeitskreises:

  • Austausch-AK
  • Erarbeiten eines How-To aus den Inhalten

Aktueller Stand des Arbeitskreises

(dieser Abschnitt sollte von den AK-Mitgliedern bzw. dem Themenausschuss nach Durchführung des AKs aktualisiert werden)

  • An den Hochschulen der meisten Teilnehmer sind Videoaufzeichnungen der Vorlesungen noch sehr selten und dienen im Normalfall nur dazu, ausgefallene Veranstaltungen zu ersetzen. Relativ gut funktioniert es an der RWTH. Dort hat die Hochschule eine eigene Servicestelle erstellt, die Vorlesungsinhalte im Konzept Blendet Learning/Serious Games aufarbeiten. Die VideoAG an der Fachschaft MPI übernimmt seitens der Studierendenschaft die Aufzeichnung einiger Veranstaltungen, eine genauere Beschreibung befindet sich im Protokoll. Es wurden die Vor- und Nachteile von Videoaufzeichnungen diskutiert, dabei wurde vor allem auf Urheberrechtsfragen und Auswirkungen auf die Anwesenheit in Präsenzveranstaltungen eingegangen.
  • Wir sind zuletzt zu dem Schluss gekommen, dass sich an den Universitäten von selbst wenig in Sachen Videoaufzeichnungen tut. Wir sollten aktiv in Gremien ansprechen, dass sich viele Studierende Aufzeichnungen wünschen. Unser Vorschlag ist es, diesen AK erst wieder stattfinden zu lassen wenn eine Fachschaft wesentliche Neuigkeiten zu teilen hat. Bis dahin könnte er unserer Ansicht nach auch gut in den allgemeineren Digitalisierung-AK überführt werden.

Protokolle

Falls es eine gesondertes Dokumente oder How-TOs gibt, dann sollten diese hier wie folgt verlinkt werden:

  • extern: www.webseite.de + Begründung warum Seite relevant ist
  • intern: interner Link + Inhalt/Name des Dokuments
  • intern: Akkreditierung Wiki Seite zur Akkreditierung


Die hier im BuFaTa ET Wiki dargestellten Arbeitsdokumente sind Einzelbeiträge der jeweiligen Autoren und i.d.R. nicht repräsentativ für die BuFaTa ET als Organisation. Veröffentlichte Beschlüsse und Stellungnahmen der BuFaTa ET befinden sich ausschließlich auf der offiziellen Homepage.
arbeitskreise/videoaufzeichnungen/start.txt · Zuletzt geändert: 23.05.2020 08:37 von Florian Aigner