BuFaTa ET Wiki

Das Wiki der Bundesfachschaftentagung Elektrotechnik

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


tagungen:2022-wise-mannheim:beschreibung-arbeitskreise

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Kurzbeschreibungen der Arbeitskreise

1. Akkreditierung
In manchen Bereichen des deutschsprachigen Raums ist Akkreditierung für Studiengänge/Hochschulen ein Muss, mindestens ist es eine externe Qualitätskontrolle von Studiengängen (Programmakkreditierung) oder von Qualitätsmanagementsystem von Hochschulen (Systemakkreditierung) notwendig. Daher befasst sich auch die BuFaTa mit diesem Thema. Der AK bietet eine Einführung ins Akkreditierungswesen, sowie einen Austausch über aktuelle Erfahrungen und Entwicklungen/Fragen bezüglich Programm- und Systemakkreditierung.

2. Austausch-AK höhere Gremien
Der AK soll zunächst einen Überblick liefern wie (an welcher Hochschule) die Gremien zusammenhängen. Dann folgt ein Austausch in welchen Situationen man voneinander profitiert oder vielleicht auch mal aneinander aneckt.

3. Awareness
Bewusstseinsschärfung aller Teilnehmenden, für das gesellschaftliche Problem und Diskussion zur Entwicklung Entwicklung Strukturen innerhalb der Gremien der Hochschulen, FSRs sowie der BuFaTa.

4. Einhaltung Prüfungsordnung
Fast an allen Uni's gibt es Verletzungen der Prüfungsordnung (PO). An Uni's bei dem die PO eingehalten wird ging vor nicht allzu langer Zeit eine Klagewelle umher. Die Nichteinhaltung ist also oft ein sehr emotionales Thema, da es die Existenz der Studierenden in bestimmten Situation gefährden kann. Der AK wurde gegründet, da die Prüfungsordnungen in einigen Situationen von allen Seiten nicht eingehalten werden. Allerdings ist es für alle Seiten wünschenswert das Studium bzw. die Lehre/Prüfungen rechtssicher durchzuführen.

5. Evaluation
Eine Anforderung, die an das Qualitätsmanagement in Hochschulen gestellt wird, ist die Berücksichtigung unterschiedlicher Perspektiven bei der Qualitätssicherung von Lehre und Studium. Die Perspektive der Studierenden wird durch verschiedene Instrumente in die Qualitätssicherung einbezogen: Studieneingangsbefragungen, Studienverlaufsanalysen,sowie Studienabschluss- bzw. Exmatrikuliertenbefragungen die anlassbezogen durchgeführt werden. Die regelmäßig durchgeführten Befragungen der Absolvent:innen liefern eine rückblickende Bewertung des Studiums und geben Auskunft zu Übergängen vom Studium in den Beruf. Dieser AK unter Anderem der Behandlung folgender Fragen und Ziele:

  
* Informationsaustausch über derzeitige Evaluationspraktiken
* Suche nach Verbesserungsmöglichkeiten für Fachschaften & Förderung der Evaluationskultur an der Fakultät
* Erstellung eines Anforderungskatalogs für Evaluationsbögen
  * Evaluationsablauf
  * Was ist der beste Zeitpunkt im Semester?
  * Wie können die meisten/alle Studierenden erreicht werden?
  * Werden die Inhalte nach Ablauf besprochen?

6. Fachschaftsfinanzen
Austausch/Zusammentragen der Informationen zur Finazierung der einzelnen Fachschaften auf einer extra Wikiseite und die Ausarbeitung einer Ideensammlung mit Tipps zur Finanzplanung, Buchführung, Rechtfertigung von Ausgaben, etc.

7. FS Parties

8. FS Probleme

9. FS Services

10. Geschlechterstereotype

11. Hochschulpolitik

12. How to Stellungnahme

13. Integration ausländischer Studierender

14. Kommunikationskultur

15. Rekrutierung

16. Regelstudienzeit

17. Technikfolgenabschätzung

18. Umweltschutz und Nachhaltigkeit

19. Wahlbeteiligung

20. Öffentlichkeitsarbeit

21. Nachwuchs ET

22. Interne FS Strukturen

23. Datenschutz

24. Praxisanteil am Studium

25. Mental Health Handreichung



Die hier im BuFaTa ET Wiki dargestellten Arbeitsdokumente sind Einzelbeiträge der jeweiligen Autoren und i.d.R. nicht repräsentativ für die BuFaTa ET als Organisation. Veröffentlichte Beschlüsse und Stellungnahmen der BuFaTa ET befinden sich ausschließlich auf der offiziellen Homepage.
tagungen/2022-wise-mannheim/beschreibung-arbeitskreise.1663177338.txt.gz · Zuletzt geändert: 14.09.2022 19:42 von Dominik Stolte